High End 2009: Marantz präsentiert den teuersten Blu-ray-Player der Welt

Im Atrium 4 (erster Stock, über Halle 4) der Highend 2009 ist neben einigen anderen Neuheiten von Marantz ein ganz besonderes Schmankerl zu sehen: der UD9004. Das von Marantz als Universal Blu-ray HD Player bezeichnete Gerät dürfte der derzeit teuerste Blu-ray-Player der Welt sein.

– 

Mit 5.500 Euro könnte das gut möglich sein. Solch einen stolzen Preis hat bislang noch kein uns bekannter Hersteller für einen Player verlangt. Dafür soll man aber ab September ein Gerät bekommen, dass sich um die Art der Medien – egal ob Blu-ray, DVD, CD oder SACD – nicht schert und einfach alles wiedergeben kann. Dass bei diesem Preis nach Herstellerangaben „audiophile” Bauteile zum Einsatz kommen um auch höchsten Ansprüchen in Bezug auf Klangqualität zu entsprechen, darf man erwarten. Genauso wie den Einsatz hochwertigster Bauteile für die Videoverarbeitung.

– 

Hier ein erster Ausblick auf die Spezifikationen des UD9004:
BD, DVD, CD-und SACD-Wiedergabe
Dual-HDMI-Ausgänge
BD-Live (Profil 2.0) kompatibel
Marantz Audio-Schaltung mit HDAM
Kupfer veredeltes Chassis
Marantz eigenes Universallaufwerk mit Abschirmung
Realta Optix HQV-Technologien
Ausgesuchte audiophile Bauteile
Ringkerntransformator
RS-232C, IR, Ethernet

player.de meint:
Wow, das ist schon eine stolze Summe, die Marantz für seinen Player haben will. Aber mal ehrlich, wer beispielsweise in seine AV 8003/MM 8003 Vor/End-Kombi von Marantz schon mehr als 4.600 Euro investiert hat, vermutlich auch noch einmal soviel für seine Lautsprecher auf den Tresen geblättert hat, der erwartet auch einen Player der dieser Klasse gerecht wird. Und das dürfte nach einem ersten Eindruck der UD9004 auf jeden Fall sein. Wir freuen uns schon darauf, den Player in Bälde einem ausführlichen Test unterwerfen zu dürfen. Wer schon jetzt einmal einen Blick auf dieses Highlight der Highend 2009 werfen möchte, der sollte sich schnell auf den Weg nach München Freimann machen, denn dort ist der Player noch bis zum Sonntag, 18 Uhr zu sehen.