10 coole YouTube-Videos in 4K

Einen 4K-Fernseher im Wohnzimmer, aber keinen 4K-Player und auch kein kostenpflichtiges Netflix- oder Amazon-Instant-Video-Abo? Macht nichts: Auch über YouTube gibt’s tolle 4K-Videos – und zwar kostenlos. Wir haben ein paar besonders sehenswerte Clips herausgesucht, mit denen man richtig schön angeben kann, was der neue Ultra-HD-Fernseher alles auf dem Kasten hat. Los geht’s mit unseren Top Ten.

Birds_Of_Prey_4K

Birds Of Prey

Unfassbar, welche Details dieses Video über edle Vögel offenbart: Jede noch so kleine Feder wird sichtbar. Man glaubt, diese Tiere direkt vor sich zu haben – Demonstrationsmaterial vom Feinsten! Aber bitte nicht die Hauskatze vor den Bildschirm setzen. Hier geht’s zum Video.

Snow_Monkeys_in_Japan

Snow Monkeys in Japan

Ebenfalls von Jacob und Katie Schwarz stammt dieses in 5K vorliegende Affenvideo. Wer hier zuschaut, wünscht sich nichts mehr als ein heißes Bad und eine Entlausung. Doch mal im Ernst: Bildqualität und Umsetzung liegen auf allerhöchstem Niveau. Hier geht garantiert niemand baden (außer den Affen)! Hier geht’s zum Video.

Nordamerika_4K

Nordamerika, 4K / USA und Kanada 4K Timelapse

Immer wieder gern in 4K gesehen: Landschaften und Großstädte, oft in Timelapse-Darstellung. Dieses gar nicht mal so bekannte Video verzaubert acht Minuten lang mit atemberaubenden Aufnahmen in superber Qualität – vom Grand Canyon bis nach New York City und Los Angeles. Hier geht’s zum Video.

Vancouver_City_2_Time_Lapse

Vancouver City 2 Time Lapse

Apropos Großstädte: Vancouver ist immer eine Reise wert. Diese fünf Minuten Filmmaterial kosteten die Macher nach eigener Aussage sechs Monate Arbeit und über 50.000 Bilder. Herausgekommen ist ein äußerst plastischer Videoclip, den man so schnell nicht vergisst. Hier geht’s zum Video.

Deadpool_Final_Red_Band_Trailer

DEADPOOL Internationaler Red Band Trailer 2 (2016)

Cineasten freuen sich bei YouTube über Filmtrailer in Ultra-HD-Qualität. Zum Beispiel über Marvels Antihelden Deadpool, der übrigens am 23. Juni auf 4K-Disc in Deutschland erscheint. Comic- und Marvel-Fans läuft bei diesen drei Minuten das Wasser im Mund zusammen. Hier geht’s zum Video.

Star_Trek_Beyond

Star Trek Beyond Trailer # 2 [Ultra HD 4k]

Natürlich finden sich auf Trailer von Filmen, die noch nicht im Kino angelaufen sind – beispielweise vom neuen Star-Trek-Blockbuster „Beyond“. Dieser kommt am 21. Juli in die Kinos. Bis dahin macht dieses vierminütige Häppchen nicht nur Trekkies wuschig – die Bildqualität hinterlässt offene Münder. Hier geht’s zum Video.

ISS_Symphony

 ISS Symphony – Timelapse of Earth from International Space Station

Apropos Weltraum: 4K-Videos aus dem All erfreuen sich größter Beliebtheit. Zum Beispiel Timelapse-Aufnahmen von der ISS, wie in diesem Clip zu sehen. Wer einen anderen Blick auf die Erde und das Leben wünscht, muss das hier gesehen haben – auch ohne Kirk, Spock & Co. Hier geht’s zum Video.

Eye_Of_The_Storm

Eye Of The Storm

Unter unseren Top Ten dürfen natürlich nicht die spektakulären Nordlichter fehlen, wie sie hier teilweise in „Eye Of The Storm“ eingefangen werden. Der fünfminütige Clip über Island zeigt die majestätische Schönheit dieses Landes. Hier geht’s zum Video.

The_Streets_Of_Japan

GoPro: The Streets of Japan in 4K

Auto-, Motorrad- und Speed-Freaks kommen in diesem knapp zehnminütigen Clip aus Japan voll auf ihre Kosten: Nobelkarossen und Sportwagen machen die Straßen Tokyos unsicher. Das hat zwar – wie alle Tuning-Angelegenheiten bei Autos – einen gewissen Proll-Touch, macht beim Ansehen aber trotzdem Spaß. Gentlemen, start your engines! Hier geht’s zum Video.

Jetman_Dubai

Jetman Dubai : Young Feathers 4K

Spektakuläre Aufnahmen aus der Luft: Mit dem Düsenrucksack über Dubai fliegen! Dabei handelt es sich um eine Düsenkonstruktion mit einer Flügelspannweite von zwei Metern, die sich der „Jetman“ und seine Freunde hier auf den Rücken schnallen. Nicht nur für Extremsport-Freaks und Lebensmüde ein Erlebnis. Hier geht’s zum Video.

PLAYER.de meint: Es lohnt sich, beim Thema 4K bei YouTube zu stöbern. Hier finden sich zahlreiche erstklassige Videos, die auf einem entsprechenden Fernseher zum Augenschmaus werden. Gut möglich, dass wir bald eine weitere Liste mit coolen Clips zusammenstellen.