Neue Stereokomponenten: Marantz PM6006 & CD6006

Ab Juni erhältlich: der Marantz-CD-Player CD6006.
Ab Juni erhältlich: der Marantz-CD-Player CD6006.

Marantz erneuert seine 500-Euro-Klasse und stellt mit dem PM6006 und dem CD6006 einen Vollverstärker und CD-Player für Einsteiger vor. Beide lösen die Vorgängermodelle aus der 6005er-Generation ab.

Beide Stereokomponenten sind ab Juni erhältlich und weisen im Vergleich mit den Vorgängern einige kleine Verbesserungen auf. So verfügt der 449 Euro teure CD-Player Marantz CD6006 nun über einen eigenen integrierten Kopfhörerverstärker und „glänzt mit noch sorgfältiger ausgesuchten Komponenten“, so der Hersteller. „Außerdem hat er wesentlich steifere Füße, um Vibrationen besser abzuschirmen“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Auf der Vorderseite des CD6006 sitzt eine USB-Schnittstelle, an der Smartphones und Tablets andocken können und so als Musiklieferanten dienen. Im Inneren werkelt der D/A-Wandler CS4398, der digitale Signale in analoge umwandelt.

Für 549 Euro zu haben: der Marantz PM6006.
Für 549 Euro zu haben: der Marantz PM6006.

Zum Vollverstärker PM6006 schreiben die Japaner: „Marantz hat auch bei diesem Gerät sowohl die Vorverstärkung als auch die Leistungsstufe ausschließlich mit diskreten Komponenten realisiert – kein einziger integrierter Schaltkreis behindert den Signalpfad.“ Der PM6006 leistet laut Hersteller 2 x 45 Watt an acht Ohm und besitzt „ausreichende Leistung, um Räume mittlerer Größe mit dem bewährten Marantz-Klang zu beschallen“. Weiterhin besitzt der Verstärker vier vergoldete Cinch-Eingänge für vier Hochpegelquellen sowie einen für Plattenspieler mit MM-Tonabnehmer. Auf digitaler Ebene stehen ein koaxialer und zwei optische Digitaleingänge bereit – ein optischer Eingang mehr als beim Vorgängermodell. Beide Geräte sind ab Juni in den Farben Schwarz oder Silber-Gold lieferbar.

 

Vorgestelltes Produkt:
Marantz PM6006/N1B Verstärker (2x 60 Watt, DAC-Modus) schwarz
Aktueller Amazon-Preis: EUR 420,00


 

 

Vorgestelltes Produkt:
Marantz CD6006/N1B CD-Player für Apple iPhone/iPod (CD-R/RW, 32 Watt, 100dB, USB-A) schwarz
Aktueller Amazon-Preis: EUR 385,05


 

PLAYER.de meint: Auf Marantz ist Verlass: Die Stereokomponenten in der Einsteigerklasse sind seit vielen Jahren Verkaufsschlager mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gilt auch für die neue 6006er-Generation, beim Player und auch beim Verstärker hätten wir uns allerdings eine USB-Schnittstelle zum direkten Anschluss eines PCs oder Notebooks gewünscht. Aber für diesen Preis kann man vermutlich nicht alles haben.