Im Reich der Träume: Focal Sopra 3

Auf der High End 2016 vorgestellt: die Focal Sopra 3.
Auf der High End 2016 vorgestellt: die Focal Sopra 3.

Vor einem Jahr präsentierte Focal mit der Sopra 1 und der Sopra 2 zwei Traumlautsprecher, die nicht nur super klingen, sondern auch extrem stylish aussehen. Nun folgt mit der Sopra 3 das Topmodell der Serie, das in puncto Preis und Größe ein gutes Stück zulegt.

Gerüchte gab es schon länger, nun herrscht Gewissheit: Focal erweitert die Sopra-Serie um ein neues Topmodell – die Sopra 3. Die Franzosen stellten das Flaggschiff erstmals auf der High End in München vor und erregten große Aufmerksamkeit. Im Vergleich mit der Sopra 2 (Paarpreis: 12.000 Euro) fällt die Sopra 3 (Paarpreis: 18.000 Euro) ein gutes Stück größer aus (siehe Bild).

Größenvergleich: links die Sopra 3, rechts die Sopra 2.
Größenvergleich: links die Sopra 3, rechts die Sopra 2.

Die Sopra 3 hebt sich von ihrer kleinen Schwester vor allem im Bassbereich ab, da die Franzosen mithilfe konstruktiver Veränderungen das Tieftönervolumen um über 60 Prozent vergrößern konnten. Während die beiden Tieftöner in der Sopra 2 jeweils 18 Zentimeter messen, kommen die im Topmodell auf jeweils 21 Zentimeter. Vom Design her unterscheiden sich die beiden Lautsprecher nicht, wer sie jedoch bewegen möchte, fühlt einen Unterschied. Liegt die Sopra 2 bereits bei stattlichen 55 Kilogramm Kampfgewicht, wuchtet die ab Juni erhältliche große Schwester gleich 70 Kilo auf die Waage.

Die Vorführung der Sopra 3 mit Naim-Elektronik war stets bis auf den letzten Platz besetzt.
Die Vorführung der Sopra 3 mit Naim-Elektronik war stets bis auf den letzten Platz besetzt.

PLAYER.de meint: Wie wir aus eigener Erfahrung wissen, spielt bereits die Sopra 2 in der absoluten Weltelite der Lautsprecher – extrem neutral und hochauflösend, aber nie nervig. Die Sopra 3 legt im Bassbereich noch eine dicke Schippe drauf, eignet sich aber erst für Hörräume ab 40 Quadratmeter aufwärts. Ob das Mehr an Bass 6.000 Euro Aufpreis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.