Erste 4K-Fernseher mit UHD-Medienwiedergabe im HEVC-Format kommen von Samsung

Nach einem im Juli verfügbar gewordenen Firmware-Update für die aktuellen Ultra HD Fernseher der Serien HU6900, HU7590 (aktuell per USB, Download von der Samsung-Internetseite) und HU8590 von Samsung spielen die Geräte 4K-Videos im HEVC-Format direkt ab. Erfolgreich testen konnten wir die Wiedergabe mit den Demodateien von UHDcontent.de, die ruckelfrei mit dem Samsung-Mediaplayer abgespielt werden konnten.

Besonders erstaunlich dabei ist die Unterstützung der 4K-Videowiedergabe mit der günstigen Serie HU6900, bei der das 40-Zoll Modell bereits deutlich unter 1000 Euro erhältlich ist. Zwar verzichtet diese Serie auf 3D, hohe CMR-Raten und eine eingebaute Kamera – dafür sind Smart-TV-Funktionen und Mediaplayer aber vollständig, was im krassen Gegensatz zu anderen UHD-TVs unter bzw. um 1000 Euro steht. Die aktuellen Mediaplayer von Hisense, Changhong und Blaupunkt spielen weder 4K-Videos (egal welches Format), noch 4K-Fotos ab – zumindest bei den Modellen, die wir getestet haben (siehe Artikel: Zehn Gründe gegen billige UHD-TVs).

 

Vorgestelltes Produkt:
Samsung HU6900 102 cm (40 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Aktueller Amazon-Preis: EUR 699,00


 

Samsung überrascht hier im Direktvergleich mit HDMI 2.0 und Annahme von 60p-Signalen sowie dem Mediaplayer mit 4K-Unterstützung. Aus unserer Sicht gehört beides zum Pflichtprogramm für jeden UHD-Fernseher, da ansonsten der Mehrwert der hohen 4K-Auflösung stark auf der Strecke bleibt.

Die UHD-Fernseher von Sony und Panasonic unterstützen nach unseren Tests bislang nur die fehlerfreie Wiedergabe der H.264-Version von „Ultra Definition Showcase“. Auf UHDcontent.de sind sowohl die H.264- als auch die HEVC-Version im Download für 19,99 Euro enthalten.

Player.de meint: Die konsequente Unterstützung von 4K-Videos im HEVC-Format bei allen aktuellen UHD-Fernsehern von Samsung verdient besonderes Lob. Das Schlagwort HEVC im Zusammenhang mit 4K-Fernsehern hören wir schon seit der IFA 2013 – jetzt sehen wir es endlich in Funktion. Die Einsparungen beim Speicher- /Bandbreitenbedarf der HEVC-Dateien sind immens.

Hier noch die kompatiblen HEVC-kompatiblen Geräte der UHD-Einstiegsserie 6 Samsung im Überblick:

Samsung UE55HU6900, UVP 2.049 Euro
Samsung UE50HU6900, UVP 1.449 Euro
Samsung UE40HU6900, UVP 1.249 Euro