CES 2013: Samsung zeigt Blu-ray Player mit 4k-Upscaling & Dual-Core-Prozessor

Samsung BD-F7500
Samsung stellt mit dem BD-F7500 einen 4k-fähigen Blu-ray Player vor.

Samsung startet mit der vierfachen Full-HD-Auflösung ins neue Jahr: Der südkoreanische Elektronikkonzern stellt auf der heute startenden CES in Las Vegas sein neues Blu-ray Flaggschiff BD-F7500 vor, das SD- und HD-Inhalte in „lebensechte UHD-Bilder“ (Ultra High Definition) umrechnen kann.

Dazu verfügt der Player über einen Dual-Core-Chipsatz mit zweimal 900 Megahertz. Von dieser hohen Rechenleistung soll der Zuschauer nicht nur in Form von flüssigen und realistischen Bildern, sondern auch im Hinblick auf die flotteren Smart-TV-Funktionen. So öffnen laut Hersteller einerseits Online-Videotheken und soziale Netzwerke deutlich schneller, andererseits nimmt der Aufbau von Internetseiten durch den intgegrierten Webbrowser weniger Zeit in Anspruch.

Mit dem „AllShare Play“-Feature lassen sich eigene Videos, Lieder und Fotos von einem im Netzwerk eingebundenen Rechner beziehungsweise Server oder von mobilen Endgeräten wie Smartphones abspielen. Die wichtigsten Multimedia-Dienste sind dabei im Smart-Hub-Menü zusammengefasst, welches sich auf Tastendruck direkt öffnen lässt. Technische Eckdaten nannte Samsung bislang keine, allerdings soll das Gerät über einen analogen 7.1-Tonausgang verfügen.

Optisch glänzt der Blu-ray Player durch eine edle Hochglanz-Lackierung in schwarz, die einen optimalen Kontrast zu den Zierblenden aus Aluminium darstellt. Der Samsung BD-F7500 soll noch in der ersten Jahreshälfte 2013 auf den Markt kommen – der Preis steht noch offen.

PLAYER.de meint:
Auch wenn Samsung der TV-Marktführer ist, haben sich die Südkoreaner etwas Zeit für ihren neuesten Blu-ray Player gelassen. Optisch hinterlässt der BD-F7500 einen edlen Eindruck, doch soll er auch technisch einiges auf dem Kasten haben. Um die hochskalierten Bilder in voller Auflösung betrachten zu können, benötigt man allerdings einen 4k-fähigen Fernseher, der – im Gegensatz zu den meisten Playern – noch sehr teuer ist. Einen Preis für den Premium-Spieler nannte Samsung zwar nicht, doch dürfte er bei unter 300 Euro liegen. Nähere Informationen zu 4k Blu-ray Playern findest Du übrigens in unserem Ratgeber.