ARTE zeigt „Laurel & Hardy“ in HDTV

Stan & Olli
Stan & Olli in "Hinter Schloss und Riegel" am 19.12.2011 um 20:15 Uhr auf ARTE HD

Heute am Montag, den 19.Dezember 2011 um 20:15 Uhr startet der öffentlich-rechtliche Spartensender ARTE eine Kurzfilmreihe mit den beiden Komik-Helden Laurel & Hardy in HD-Auflösung. Die beiden Stars, hier besser bekannt als „Dick und Doof“ ( Stan und Ollie), haben zu Zeiten des amerikanischen Fernsehen in schwarz-weiß so manches humoriges Erlebnis überstanden.

Im Programm auf ARTE HD sind 8 Folgen mit mehreren Wiederholungen zu sehen. Die ersten Filme stammten noch aus der Stummfilmzeit, ab dem Jahr 1928 dann mit Ton,-für die beiden Komiker kein Problem. Von 1926 bis 1950 wurden 106 Filme zusammen gedreht. Sowohl neue Filmpläne wie auch eine erfolgreiche Bühnentournee endeten mit einem Schlaganfall von Oliver Hardy.

Er verstarb 1957. Stan Laurel erlebte noch das Revivial der Filme mit Stan & Ollie im amerikanischen Fernsehen. Sein Leben endete 1965.

ARTE schreibt:

Hinter Schloss und Riegel

Montag, 19. Dezember 2011 um 20:15 Uhr, Wiederholung am Montag, den 02.Januar 2012 um 10:00 Uhr, Dauer 68 Minuten

Stan und Ollie landen wegen illegalen Bierbrauens im Gefängnis. Nach einer waghalsigen Ausbruchsaktion mischen sie sich, perfekt getarnt mit rußgeschwärzten Gesichtern, unter schwarze Plantagenarbeiter.

Frischer Fisch

Montag, 19. Dezember 2011 um 21.20 Uhr, Wiederholungen am Mittwoch, den 28.Dezember 2011 um 16:20 Uhr und am Donnerstag, den29.Dezember 2011 um 11:05 Uhr, Dauer 20 Minuten

Frischer Fisch
"Frischer Fisch" mit San und Ollie am 19.12.2011 um 20:15 Uhr auf ARTE HD

Stan und Ollie versuchen sich als fahrende Fischverkäufer. Doch das Geschäft läuft schlecht, und so beschließen sie, den Fischfang selbst in die Hand zu nehmen. Dazu kaufen sie sich ein Boot, das jedoch bei genauerem Betrachten einige Lecks aufzuweisen hat. Die Reparatur stellt sich als schwieriges Unterfangen heraus, gelingt am Ende aber. Doch der Erfolg währt nicht lange: Als Stan und Ollie endlich in See stechen wollen, geht das ganze Boot zu Bruch …

Das unfertige Fertighaus

Montag, 19. Dezember 2011 um 21:45 Uhr, Wiederholungen am Donnerstag, den 29.Dezember 2011 um 11:25 Uhr und am Montag, den 02.Januar 2012 um 11:10 Uhr, Dauer 20 Minuten

Das unferige Fertighaus
"Das unferige Fertighaus" mit Stan und Ollie am 19.12.2011 um 21:45 Uhr auf ARTE HD

Stan und Ollie werden beauftragt, in ein Haus im Rohbau Fenster und Türen einbauen. Das geht nicht ohne Komplikationen. Eine Krankenschwester des benachbarten Krankenhauses mahnt sie mehrfach zur Ruhe, wird schließlich handgreiflich und hetzt ihnen sogar einen Polizisten auf den Hals. Außerdem stehen die beiden Freunde sich ständig gegenseitig im Weg. Schließlich gelingt ihnen trotz aller Mühsal die Fertigstellung des Hauses – doch das ist nur die Ruhe vor dem Sturm: Als sich ein Vogel auf den Schornstein setzt, stürzt dieser herab und zerstört Teile des Hauses.

Der Besitzer fordert sein Geld zurück, das ihm Stan und Ollie aber nicht geben wollen. So entsteht ein Streit, während dem sich alle gegenseitig mit Steinen bewerfen. Doch dabei merken Stan und Ollie nicht, dass sie ausgerechnet auch den Stein aufgehoben haben, der den am Hang parkenden Lastwagen stützen sollte. Dieser rollt nun geradewegs auf das Haus zu.

Das verrückte Klavier

Am Donnerstag, 22. Dezember 2011 um 21.25 Uhr, Wiederholungen am Freitag, den 30.Dezember 2011 um 11:15 Uhr und am Dienstag, den 03.Januar 2012 um 15:55 Uhr, Dauer 28 Minuten

Das verrückte Klavier
"Das verrückte Klavier" mit Stan und Ollie am 22.12.2011 um 21:25 Uhr auf ARTE HD

Stan und Ollie werden beauftragt, ein elektrisches Klavier auszuliefern. Das Instrument wurde von einer wohlhabenden Dame geordert, die damit ihren Mann zum Geburtstag überraschen möchte. Das Haus der Kundin befindet sich am Ende einer steilen, scheinbar endlosen Treppe, und so entpuppt sich der Transport als äußerst mühselige Angelegenheit.

Nach zahllosen Rückschlägen gelingt es den beiden Freunden dann doch noch, das Klavier unbeschädigt in der Villa abzustellen – bis der Beschenkte am Ort des Geschehens eintrifft und das gute Stück mit der Axt zu Kleinholz verarbeitet, da er Pianos grundsätzlich nicht ausstehen kann.

Die Sache mit der Hose

Donnerstag, 22. Dezember 2011 um 21:55 Uhr, Wiederholungen am Freitag, den 30.Dezember 2011 um 11:45 Uhr und am Dienstag, den 03.Januar 2012 um 16:25 Uhr, Dauer 18 Minuten

Die Sache mit der Hose
"Die Sache mit der Hose" mit Stan und Ollie am 22. 12.2011 um 21:25 Uhr auf ARTE HD

Stan und Ollie gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Draußen wartet bereits ein Fluchtwagen mit zwei Komplizen. Rasch vertauschen die Entflohenen die Anstaltskleidung mit ihren zivilen Anzügen. Als sie in voller Fahrt abspringen und so einem auf dem Motorrad folgenden Polizisten entkommen, bemerken sie ein kleines Missgeschick: Stan trägt Ollies Hosen, Ollie trägt die von Stan.

Doch der Versuch, die Beinkleider im Freien zu wechseln, scheitert entweder an vorbei eilenden Passanten oder an einem misstrauischen Polizisten. Dieser verfolgt Stan und Ollie dann auch zu der Baustelle eines Hochhauses. Dort klettern die beiden in einen Aufzug, der sie versehentlich in die oberste Etage des Baugerüsts befördert. In luftiger Höhe und unter erheblichen Mühen gelingt es ihnen schließlich doch noch, die Hosen miteinander zu tauschen und dem Polizisten zu entkommen.

Im Wilden Westen

Montag, 26. Dezember 2011 um 20:15 Uhr, Wiederholungen am Donnerstag, den 29. Dezember 2011 um 10:00 Uhr-  und am Montag, den 02.Januar 2012 um 14:45 Uhr, Dauer 20 Minuten

Stan und Ollie sind unterwegs nach Brushwood Gulch im Wilden Westen. Dort sollen sie der jungen Mary Roberts – sie ist die Tochter eines verstorbenen Freundes – die Besitzurkunde für eine Goldmine übergeben. Der Saloonbesitzer Mickey Finn bekommt Wind von der Sache und plant, seine rassige Sängerin Lola als Mary auszugeben. Stan und Ollie fallen auf den Trick herein und übergeben das Dokument an das Betrügerpaar.

Als Stan und Ollie kurze Zeit später der echten Mary Roberts über den Weg laufen, versuchen sie alles, um das Dokument wieder aus den Fängen des Schurkenpärchens zu entreißen und der rechtmäßigen Erbin zuzuführen.

Wie Du mir so ich Dir

Montag, 26. Dezember 2011 um 21:15 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, den 29.Dezember 2011 um 11:50 Uhr, Dauer 18 Minuten

Stan und Ollie sind frischgebackene Eigentümer eines Elektrowarenhandels. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht der grimmige Lebensmittelhändler von nebenan ...

Im Strudel der Gosse

Montag, 26. Dezember 2011 um 21.35 Uhr, Wiederholungen am Donnerstag, den 29 Dezember 2011 um 17:15 Uhr und Montag, den 02. Januar 2012 um 11:50 Uhr, Dauer 20 Minuten

Stan und Ollie möchten Poker spielen. Sie erzählen ihren Frauen, ihr Chef habe sie in das Orpheum-Theater bestellt. Unterwegs holen sie den Hut einer jungen Dame unter einem Auto hervor. Dabei werden sie nass gespritzt. Die Schöne und ihre Freundin laden daraufhin die beiden zum Trocknen in ihre Wohnung ein.

Dort amüsieren sich die Vier, bis der eifersüchtige Freund auftaucht und Stan und Ollie bedroht. Sie flüchten durch das Fenster. Ihre Frauen beobachten sie dabei. Zu Hause beschreibt Ollie detailliert die Show – nicht ahnend, dass das Theater abgebrannt ist.

Der player.de HDTV-Programmtipp: "Dick und Doof" auf ARTE HD

player.de meint:
Ein besonderes Highlight zum Jahreswechsel, ein Kulterlebnis für die ganze Familie.

Tipp für Eltern: Wenn die Kinder mit dem Christkind unzufrieden gewesen sein sollten, vielleicht haben diese hier mehr zu lachen…