ZDF zeigt „Der City-Hai“ mit Arnold Schwarzenegger in HDTV

Filmausschnitt aus "Der City-Hai"
Filmnacht im ZDF: Der City-Hai läuft am 20.11.2011 um 00:20 Uhr auf ZDF HD

In der Nacht von Samstag auf Sonntag zeigt das ZDF um 00:20 Uhr den Actionfilm „Der City Hai“ mit Arnold Schwarzenegger in HD-Auflösung. Der amerikanische Streifen aus dem Jahr 1986 dauert 100 Minuten und wird im 720p-Standard ausgestrahlt.

Das ZDF schreibt:

Als er einen Verbrecher bei der Verhaftung brutal zusammenschlägt, muss Agent Mark Kaminsky (Arnold Schwarzenegger) seinen Dienst beim FBI quittieren. Stattdessen zieht er in eine öde Kleinstadt im amerikanischen Süden, um sich dort als Sheriff durchzuschlagen. Eines Tages wird Kaminsky von seinem ehemaligen Boss Harry Shannon (Darren McGavin) kontaktiert. Shannons Sohn wurde in Chicago im Auftrag des Mafiabosses Luigi Patrovita (Sam Wanamaker) ermordet. Der FBI-Chef sinnt auf Rache und verspricht dem Ex-Agenten eine Rückkehr zum FBI, sollte es ihm gelingen, sich in die Mafiatruppe einzuschleusen und sie zu zerschlagen.

Zunächst läuft für den hünenhaften Kaminsky alles nach Plan: Er findet Zugang zu der Organisation und gewinnt bald das Vertrauen des Paten Patrovita. Doch dann beginnt der Einzelkämpfer zum Schein eine Affäre mit der spielsüchtigen Monique (Kathryn Harrold), die auch mit dem Mafioso Max (Robert Davi) liiert ist. Um alte Spielschulden zu begleichen, spioniert Monique ihren neuen Liebhaber für Max aus. Dieser entlarvt daraufhin Kaminskys Identität und lässt den ehemaligen FBI-Agenten auffliegen. Kaminsky, der nun die gesamte Mafiafamilie gegen sich weiß, begibt sich kurz entschlossen in das Quartier der Mafia, um einen kompromisslosen Gewaltfeldzug gegen Patrovita und seine Leute zu starten.

Den Zuschauer erwartet ein Schwarzenegger-Movie in Reinform: schnell, laut und explosiv. Der Film bewegt sich temporeich von einer Schießerei zur nächsten, zeigt, was eine wahre Männerfreundschaft wert ist und dass man an erotischen Versuchungen naschen, ihnen aber nicht erliegen darf-zumindest dann nicht, wenn zu Hause die Ehefrau wartet.

Die Rolle des Mark Kaminsky in „Der City Hai“ im Jahr 1986 war für Arnold Schwarzenegger bereits die fünfte Hauptrolle innerhalb von nur drei Jahren (kurz zuvor hatte der Schauspieler unter anderem „Conan, der Zerstörer“ und den Science-Fiction-Klassiker „Terminator“ abgedreht).

player.de meint:
Für alle Arni-Fans ist der Film ein Muss, wenn er auch erst zu später Stunde kommt. Trotzdem viel Spaß – „Hasta la vista Baby“!