Partnerschaft mit HD+: HDTV-Receiver von TechnoTrend vereinen TV & Internet

HD+ InterAktiv
TechnoTrend stattet seine HDTV-Receiver mit dem Online-Angebot von HD+ InterAktiv aus

Die TechnoTrend Görler GmbH schließt als erster Hersteller eine „HD+ InterAktiv“-Partnerschaft mit der HD Plus GmbH (HD+) und spendiert so seinen HDTV-Receivern eine praktische Zusatzfunktion: HD+ InterAktiv ergänzt die Fernsehinhalte um Online-Angebote und verbindet damit TV und Internet. Den Kunden soll auf diese Weise eine optimale Plattform geboten werden, „um langfristig auf dem neuesten Stand der Technik zu sein“.

Der erste HDTV-Receiver, der das neue InterAktiv-Angebot unterstützt, ist der TT-micro S855 HbbTV von TechnoTrend Görler.-  Das Firmware-Update wird seit heute kostenlos per Satellit und unter www.ttgoerler.de angeboten. Neben diesem Modell sollen künftig noch weitere Geräte das neue HD+ InterAktiv unterstützen. Dazu Thomas Gerlach, Geschäftsführer der TechnoTrend Görler GmbH: „Der TT-micro S855 HbbTV ist bereits mehrfach mit guten bis sehr guten Testergebnissen ausgezeichnet worden. Mit den für Anfang 2012 zusätzlich geplanten Receivern bieten wir eine komplette HD+ InterAktiv-Gerätefamilie an, von Zapper bis PVR.“

Seitliche Ansicht des TechnoTrend TT-micro S855 HbbTV
Der TechnoTrend TT-micro S855 HbbTV unterstützt HD+ InterAktiv nach einem kostenlosen Firmware-Update

Ebenso sagte Gerlach: „Lösungen für Heimvernetzung sind die Zukunft. TechnoTrend Görler hat sich schon früh mit diesem Trend beschäftigt und mit dem ersten HbbTV-Twin-Receiver auf die Nachfrage der Anwender nach innovativen Geräten geantwortet. Wir freuen uns sehr, dass wir HD Plus als offiziellen Partner gewinnen konnten, denn als führender Entwickler und Anbieter innovativer Digital-Technik wollen wir unsere hochwertigen Receiver auch mit dem besten Portal ausstatten – und das ist HD+ InterAktiv.“

Neben programmbegleitenden, interaktiven Anwendungen der einzelnen Sender beziehungsweise Apps von Drittanbeitern umfasst das neue Angebot auch nützliche Inhalte wie zum Beispiel Nachrichten, Sport und Wetter. Das eigene Portal von TechnoTrend Görler, das zusätzlich zu HD+ InterAktiv in den neuen Receivern integriert ist, soll darüber hinaus einen unkomplizierten Zugang zu YouTube und dem Heimnetzwerk ermöglichen. Um eine einfache Menüführung zu gewährleisten, wurde laut Hersteller das Bedienkonzept neu entwickelt und mit einem ansprechenden „HD-Design“ aufpoliert.

Weitere Informationen zu HD+ InterAktiv finden Sie auf der Webseite des Anbieters. Die HD+-Plattform selbst ist aufgrund der Senderrestriktionen, die zum Beispiel das Vorspulen in TV-Aufnahmen verbieten, sehr umstritten.

player.de meint:
Nachdem mittlerweile fast alle aktuellen Heimkino-Geräte wie Flachbildfernseher und Blu-ray Player mit praktischen Online-Angeboten aufwarten (zum Beispiel Panasonics VIERA Connect), halten die Zusatzfunktionen nun auch Einzug in die HDTV-Receiver. Der deutsche Hersteller TechnoTrend Görler übernimmt dabei eine Pionierrolle. So unterstützt beispielsweise der TT-micro S855 nicht nur den neuen Teletext-Standard HbbTV, sondern auch YouTube und eben HD+ InterAktiv. Gut zu wissen, dass bald noch weitere entsprechende Geräte nachziehen!