Persönliche Daten auf iPhone, iPod touch oder iPad per App sicher löschen

Persönliche Daten auf dem iDevice sicher löschen: ProtectStar iShredder Pro
Persönliche Daten auf dem iDevice sicher löschen: ProtectStar iShredder Pro

Wer sein Apple iDevice verschenkt oder verkauft, der sollte auch dafür sorgen dass seine persönliche Daten sicher gelöscht sind. ProtectStar iShredder Pro 1.0 erledigt das im Handumdrehen und so sicher, dass sogar das Militär zufrieden wäre.- Selbst nach dem die Daten durch das Aufspielen neuer Firmware und dem Wiederherstellen in iTunes verschwunden sind lassen sich diese mit geeigneten Tools wieder lesbar machen. Erst wenn der Flash-Speicher im Gerät durch eine App wie dem ProtectStar iShredder Pro 1.0 umfangreich überschrieben wurde, sollen die Daten vor einer mißbräuchlichen Wiederherstellung sicher sei. Die von der App verwendeten Methoden sollen dabei den gängigen Vorschriften von Militär und Geheimdiensten genügen.

Das Tool ProtectStar iShredder Pro ist einfach zu bedienen. Es muss nach dem Wiederherstellen des Werkzustands nur auf das iPhone, den iPod touch oder das iPad überspielt werden. Anschließend reicht es aus, die App zu starten, eine Löschmethode auszuwählen und auf Start zu drücken. Die App überschreibt den kompletten freien Speicher mit allen noch vorhandenen unsichtbaren Daten – und sorge so dafür, dass sie sich nicht wiederherstellen lassen.

Neben einer kostenlosen Free-Version mit vier einfachen Löschmethoden gibt es eine Pro-Version des ProtectStar iShredder. Diese stellt gleich 9 hochwertige Löschmethoden zur Verfügung:

– 1 Runde: Löschen mit 0xFF
– 1 Runde: Zufallszahlen
– 3 Runden: DoD 5220.22-M E
– 3 Runden: US AR380-19
– 3 Runden: HMG InfoSec No. 5
– 4 Runden: DoD 5220.22 SSD
– 7 Runden: DoD 5220.22 ECE
– 8 Runden: BSI TL-03423
– 50 Runden: ProtectStar Secure Deletion Algorithm

Der Hersteller ProtectStar Inc. will die Pro-Version über kostenlose Updates stetig erweitern. So seien bereits weitere moderne Löschmethoden, informative Löschberichte und ein Scheduler, der die Löschfunktion vollautomatisch zu vorgegebenen Zeiten startet, geplant. Die App- ProtectStar iShredder Pro (1,6 MB) liegt ab sofort in der Rubrik „Dienstprogramme“ im AppStore zum Preis von 3,99 Euro vor. Käufer der App haben 30 Tage lang Anrecht auf einen technischen Support per E-Mail.- Die kostenlose Version ProtectStar iShredder Free 1.1 (1,5 MB) ist ebenfalls über den – iTunes AppStore verfügbar.

player.de meint:
Wenn die App wirklich das tut was hier versprochen wird, sollte sie jeder der ein iDevice verschenkt, verkauft oder sonstwie weitergibt herunterladen und installieren. Man weiß ja nie in welche Hände das Gerät einmal gelangt.