Schnäppchencheck: Twin HDTV-Satellitenreceiver mit 500 GB Festplatte bei Norma – Finger weg!

Nur auf den ersten Blick ein Schnäppchen: der Easy One S-HD 33 beim Discounter Norma
Nur auf den ersten Blick ein Schnäppchen: der Easy One S-HD 33 beim Discounter Norma

Ab Montag den 31. Januar gibt es beim Discounter Norma ein vermeintliches Schnäppchen: den Easy One S-HD 33, einen- Twin HDTV-Satellitenreceiver inklusive 500 GB Festplatte für lediglich 199 Euro. Auf den ersten Blick ein wahres Schnäppchen, doch bei den Kollegen von AV T.O.P. Messtechnik kam im Rahmen eines Vergleichtests für die aktuelle Ausgabe 02-2011 der Zeitschrift audiovision beim Testen des Receivers keine wirkliche Freude auf. Der SetOne Easy One S-HD 33 liefert von HD-Sendern ein gutes HDTV-Bild, doch bei den SD-Sendern – und das ist noch immer die Mehrzahl – liefert der Empfänger nur ein unscharf scaliertes Bild. Wenigstens gibt der Receiver in der HDMI-Ausgabe-Einstellung „Auto“ die Programme in der nativen, also der gesendeten Auflösung aus, sodass das Display mit seiner gegebenenfalls besseren Videoverarbeitung das Hochscalieren übernehmen kann. Wer aber einen Flachbild-Fernseher hat der hier ebenfalls patzt, der hat mit dem vermeintlichen Norma-Schnäppchen keine Freude.

Auch von der Bedienung waren die Kollegen nicht sonderlich angetan: Die Fernbedienung kritisieren sie als zu überfrachtet – das finden wir nach einem Blick auf das Foto auch – und das Menü nervte sie mit schlecht lesbaren Schriften. Die Bild-in-Bild-Taste war ohne Funktion und das Display an der Front zeigt nur den Programmplatz oder die Uhrzeit an. Ein Kritikpunkt der uns sofort beim Lesen des Berichts ins Auge fiel würde für uns ein sofortiges „No-Go“ bedeuten: während der Aufnahme ist keine Wiedergabe möglich!

So fällt dann auch das Fazit der Tester ziemlich ernüchtern aus: „Bedienung und Bildqualität des SetOne S-HD 33 wirken noch nicht ausgereift…“

player.de meint:
Dem Fazit der Tester können wir eigentlich nur noch eines hinzufügen: Finger weg, auf keinen Fall kaufen.