Media Markt – 1000 Produkte zum Einkaufspreis: DLP Full-HD Beamer von Acer für unter 750 Euro

Media Markt - 1000 Produkte zum Einkaufspreis: Full-HD Beamer von Acer zum Schnäppchenpreis
Media Markt - 1000 Produkte zum Einkaufspreis: Full-HD Beamer von Acer zum Schnäppchenpreis

Großbild zum Schnäppchenpreis – das macht die aktuelle Media Markt Aktion „1000 Produkte zum Einkaufspreis“ möglich. Neben anderen Schnäppchen über die wir entweder schon berichtet haben oder noch werden, ist der DLP Full-HD Beamer H 7530 D von Acer für nur 746,63 Euro zu bekommen.

Der Projektor ist damit ein echtes Schäppchen, denn günstiger gibt es derzeit keine Full-HD Projektion. Im hellen Lampenmodus schafft der Projektor starke 1.900 ANSI Lumen und liefert damit sogar tagsüber ordentliche Kontrastwerte. Bis dabei aber ein annehmbares Bild entsteht ist einiges an Fummelei notwendig. Alle acht Presets liefern nämlich eine falsche Farbtemperatur und unpassende Farben wie die Kollegen von AV T.O.P. Messtechnik im Rahmen eines Tests für die Ausgabe 12/2009 der Zeitschrift audiovision herausgefunden haben. Nimmt man sich aber die Zeit zum Einstellen undAusprobieren, dann belohnt der kleine Projektor mit einem guten Bild und natürlichen Farben. Leider muss man seine selbst vorgenommen Einstellungen nach jedem Einschalten wieder erneut aufrufen, der H 7530 D wechselt nämlich immer wieder in den verfärbten Brilliant-Color-Modus.

SD-Video verarbeitet der kleine Beamer mit Bravour. Selbst bei kritischen Szenen konnten die Tester kaum Flimmern an bewegten Kanten ausmachen. An allen Eingängen zeigt der Beamer ein scharfes, filmisches Bild mit feiner Detaildarstellung. Das Testmodell wies aber einen gravierenden Nachteil auf: Sämtliche Bewegtbilder zeigten heftige Farbblitzer die der verwendeten DLP-Technik eigentlich nicht zu Gesicht stehen.

Kinofilme auf Blu-ray sollten unbedingt immer als Vollbild zugespielt werden, 1080i-Bilder neigen grundsätzlich zum Flimmern. Keine Probleme hat der Beamer dagegen mit HD-Videomaterial wie etwa Dokumentationen (beispielsweise vom HD-Sat-Receiver). Egal ob Kino – auch 24p – oder Doku, laut den Testern sind die farbenprächtigen und bis in die Ecken scharfen Bilder eine Augenweide – wenn nicht auch hier die etwas zu heftigen Regenbogen-Arteffakte stören würden.

Das Fazit der Tester lautet daher auch: „… gefällt neben dem flotten Design die pfiffige Ausstattung…die helle, farbenprächtige und scharfe HDTV-Projektion überzeugt.“ Nur die gravierenden Störungen durch das veraltete Farbrad stören.

player.de meint:
Die Farbblitzer stören tatsächlich ein wenig – der Autor wohnte dem Test der Kollegen das eine oder andere Mal bei – aber trotzdem: Der Preis ist echt ein Hit, selbst- Amazon hat auf die Aktion reagiert und bietet den Projektor zum gleichen Preis ohne jegliche Versandkosten an und listet ihn als sofort lieferbar. Also, wer auf der Suche nach einem wirklich preiswerten Beamer ist – zugreifen!