iOS 4.2.1 mit AirPlay und AirPrint für iPhone, iPad und iPod touch ist da

Das neue iOS 4.2 bringt AirPlay, AirPrint und "Find my iPhone"
Das neue iOS 4.2 bringt AirPlay, AirPrint und "Find my iPhone"

Heute beginnt Apple mit der Verteilung der Version 4.2.1 des bei iPhone, iPad und iPod touch verwendeten Betriebssystems iOS.- Auf unserem Redaktionsrechner wird es zwar noch nicht in Itunes angezeigt, doch gibt es bereits zahlreiche Meldungen anderer Nutzer dass das kostenlose Update- schon verfügbar sei und erfolgreich aufgespielt werden konnte. Am meisten dürften iPad-Besitzer von der neuen Version profitieren. Bekommen sie doch jetzt endlich die schon seit Sommer auf dem iPhone und iPod touch verfügbaren Funktionen Multi-Tasking und Ordner. Die Funktionen AirPlay und AirPrint werden auf allen drei Gerätetypen- verfügbar sein. Mit AirPlay können Multimedia-Inhalte auf kompatible Geräte wie etwa Apple TV, Air-Play-Lautsprecher oder Denons neue netzwerkfähige AV-Receiver gestreamt werden. Mit AirPrint wird es möglich sein, vom Apple Handheld aus über einen PC/Mac mit iTunes und über einen angeschlossenen Drucker — Anfangs leider nur mit- speziellen HP-Druckern möglich – Webseiten und andere Inhalte zu drucken. Die bislang nur über eine kostenpflichtige- MobileMe-Mitgliedschaft erhältliche Funktion „Find My iPhone“ ist nun kostenlos- für iPhone 4, iPad und iPod touch (vierte Generation) erhältlich.- Damit kann ein verlorenes Device- lokalisiert- und auf einer Karte angezeigt werden. Auch das Anzeigen einer Nachricht oder das Klingeln lassen ist möglich. Noch nützlicher dürfte aber sicher die Funktion sein, das Gerät aus der Ferne sperren oder sogar den kompletten Inhalt löschen zu können.

Weitere Änderungen und Verbesserungen betreffen unter anderem die Möglichkeit, Absendern für den SMS-Empfang unterschiedliche Signaltöne zuweisen zu können oder bei den Notizen- etwa unterschiedliche Schriften verwenden. Was- es sonst noch an Neuigkeiten gibt, darüber informiert Apple auf- seiner Website.

player.de meint:
iPad-Besitzer können sich freuen, endlich bekommen sie die Multitasking-Funktion und die Möglichkeit ihre Apps in Ordnern zu verwalten. Für das iPhone und den iPod touch halten sich die Neuigkeiten und Verbesserungen eigentlich in Grenzen, es sei denn man will AirPlay oder AirPrint nutzen.