CI-Modul für HD+ und ältere Receiver kommt

Das HD+ Modul für den CI-Schacht älterer HDTV-Receiver kommt!
Das HD+ Modul für den CI-Schacht älterer HDTV-Receiver kommt!

Erst vor ein paar Tagen haben wir wieder einmal über das Erscheinen des sogenannten HD+Legacy-Moduls für den CI-Schacht älterer Receiver berichtet und dabei auf das vierte Quartal 2010 gesetzt. Nun scheint es so weit zu sein: Seit gestern ist die Website der HD Plus GmbH nicht mehr erreichbar. Als Grund nennt der Anbieter auf Nachfrage den Einbau eines Webshops zum Verkauf der Module – man beachte dabei die Betonung auf Verkauf und nicht wie sonst üblich nur zur Vorbestellung. Obwohl die HD+Website derzeit nicht funktioniert, kann man sich trotzdem einen Überblick über die unterstützten-  Receiver verschaffen: Auf player.de gibt es eine ausführliche Übersicht mit Geräten deren Hersteller die Funktion zugesichert haben. Allerdings werden viele Receiver mit dem Modul vom Start weg erst einmal nichts anfangen können. Erst wenn ein entsprechendes Firmware-Update in den Sat-Empfänger eingespielt wurde, soll es gehen. Wann das jeweilige Update verfügbar sein wird und wie man dieses einspielt erfahren Sie auf der Website des jeweiligen Herstellers. Deshalb wurde die Liste gerade noch einmal überarbeitet und mit entsprechenden Links versehen.

player.de meint:
Man mag von HD+ und seinen Restriktionen halten was man will,- wer auch die Privaten in HD empfangen will kommt einfach nicht daran vorbei. Schön, dass es deshalb nun endlich das lang erwartete Modul auch für ältere HDTV-Receiver gibt. Dass es definitiv so weit ist, hat player.de auf Nachfrage beim Anbieter erfahren. Was wir leider nicht in Erfahrung bringen konnten ist der genaue Zeitpunkt. Aber dass es nicht heute sein wird, wie manch andere Medien spekulieren, scheint sicher – wir halten Sie auf dem Laufenden.