
Wie vergangene Woche angekündigt, hat der Software-Entwickler CyberLink heute ein neues Update für das Abspielprogramm PowerDVD 10 herausgebracht. Der „Mark II“ genannte Patch ermöglicht unter anderem die Wiedergabe von 3D Blu-ray Discs sowie eine verbesserte Konvertierung von 2D-Videos und -Filmen ins 3D-Format durch die weiterentwickelte „TruTheater“-Technologie. Die Aktualisierung ist kostenlos für die Software-Versionen „Ultra“ und „Deluxe“.
Zu den weiteren Neuerungen der Anwendung gehören die Echtzeit-Umwandlung von herkömmlichen 2D-Videos in 3D sowie eine speziell für Anaglyphenbrille optimierte 3D-Ausgabe. So lassen sich dreidimensionale Inhalte alternativ auch durch die altbekannten Farbfilter-Brillen (rot/cyan) betrachten, um einen 3D-Effekt zu erkennen. Welche Funktionen sonst noch hinzugekommen sind, erfahren Sie in unserer Newsmeldung. Nähere Informationen zum Abspielprogramm selbst finden Sie hier.

Nachdem die „Ultra“- und „Deluxe“-Version von PowerDVD 10 vergangene Woche 10 Euro günstiger angeboten wurde, verlangt CyberLink inzwischen wieder die normalen Preise von 99,99 Euro beziehungsweise 69,99 Euro. Die „Standard“-Edition kostet unverändert 39,99 Euro, erfordert allerdings ein (kostenpflichtiges) Upgrade auf eine der übergeordneten Varianten, um 3D-Inhalte wiedergeben zu können.
Die Unterstütztung von 3D Blu-rey Discs erfordert ohnehin kompatible Hardware-Komponenten. Um nach dem Kauf der Anwendung keine böse Überraschung zu erleben, hat CyberLink ein Software-Tool bereitgestellt, mit dem sich überprüfen lässt, ob der eigene PC beziehungsweise das Notebook für die 3D-Wiedergabe geeignet ist.
Das Update kann auf der CyberLink-Website heruntergeladen werden.
player.de meint:
Das „Mark II“-Update für PowerDVD 10 ist eine tolle Sache – besonders, wenn man die „Ultra“-Version besitzt. Diese ist mit rund 100 Euro zwar relativ teuer, bietet dafür aber eine hohe Funktionsvielfalt für das Geld. So können allein nach der Aktualisierung nicht nur 3D Blu-ray Discs abgespielt, sondern beispielsweise auch 2D-Videos ins 3D-Format umgewandelt werden. Wie gut die Konvertierung in der Praxis funktioniert, lässt sich wohl nur im Rahmen eines Tests herausfinden. Wer auf die Wiedergabe von 3D Blu-ray Discs verzichten kann, sollte einen Blick auf die 30 Euro günstigere „Deluxe“-Version werfen. Wenn Sie bereits Erfahrungen mit einer der Software-Editionen sammeln konnten, würden wir uns sehr über einen Kommentar von Ihnen freuen.Cyberlink PowerDVD 10 Ultra
PowerDVD 10 Ultra – Software- Sonderpreis: EUR EUR 71,90
Cyberlink PowerDVD 10 Essential