Medion life P71006: Blu-ray Player spielt „Avatar“ erst nach Firmware-Update

Das Firmware-Update für die Blu-ray Filme "Terminator: Die Erlösung" und "2012" wirkt offensichtlich auch bei "Avatar - Aufbruch nach Pandora"
Das Firmware-Update für die Blu-ray Filme "Terminator: Die Erlösung" und "2012" wirkt offensichtlich auch bei "Avatar - Aufbruch nach Pandora"

Obwohl Medions Blu-ray Player life P71006 (MD 82601) bereits seit November 2009 angeboten wird (zum Teil auch als baugleiches Modell unter der Marke Tevion), dauerte es einige Zeit, bis der Hersteller in Form eines Firmware-Updates auf die zahlreichen Beschwerden über nicht abspielbare Blu-ray Discs reagierte. Davon betroffen waren hauptsächlich die Filme „Terminator: Die Erlösung“ und „2012“. Laut einiger unserer Leser kommt das Gerät nach der Aktualisierung auf die neueste Software-Version wider Erwarten auch mit dem Kinohit „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ auf Blu-ray Disc zurecht.

Avatar: Der auf der Blu-ray Disc verwendete Kopierschutz "BD+" erfordert ein Firmware-Update des Players
Avatar: Der auf der Blu-ray Disc verwendete Kopierschutz "BD+" erfordert ein Firmware-Update des Players

Erst vergangene Woche gab der japanische Elektronikkonzern Pioneer bekannt, dass die Wiedergabe der Disc aufgrund des darauf verwendeten Kopierschutzes „BD+“ nicht ohne weiteres vom Blu-ray Player unterstützt wird (player.de berichtete). Aus diesem Grund stellten zahlreiche Hersteller für ihre Modelle eine neue Firmware zur Verfügung, die dieses Problem beheben soll. Mit von der Partie soll auch Medion sein, der das kompatible Update offensichtlich schon Ende März bereitgestellt hat.

Den Download-Link zur Image-Datei und eine Installationsanleitung finden Sie in unserer Newsmeldung. Besitzer des Tevion-Modells, die beim Versuch des Aufspielens eine Meldung wie „Kein gültiges Update“ oder „Update nicht erkannt“ erhalten, müssen lediglich auf „OK“ drücken. Die Installation wird dann scheinbar trotzdem durchgeführt.

Im Dezember des letzten Jahres haben wir den ursprünglich von Aldi angebotenen Medion Blu-ray Player im Rahmen eines Labortests genau unter die Lupe genommen. Einen Überblick über die Stärken und Schwächen des Geräts erhalten Sie in unserem Testbericht.

James Camerons neuestes Werk „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ ist seit vergangenen Freitag auf Blu-ray Disc und DVD erhältlich (player.de berichtete).

player.de meint:
Der Hersteller selbst hält sich mit dem Firmware-Update sehr bedeckt und bietet auf seiner Support-Seite im Internet ausschließlich Handbücher an. Eine offizielle Stellungnahme diesbezüglich gab es seitens Medion noch nicht. Nichtsdestotrotz scheint die im März bereitgestellte Aktualisierung problemlos zu funktionieren. So berichteten sämtliche unserer Leser, dass Blu-ray Discs wie „Terminator: Die Erlösung“, „2012“ und „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ infolge der Installation problemlos vom Player abgespielt werden konnten. An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich bei C. Ulrich und H. Bach für ihre Mithilfe bedanken!