Medion life P71006: Firmware-Update für Blu-ray Player löst Disc-Probleme

Das neue Firmware-Update für den Blu-ray Player Medion life P71006 behebt Wiedergabeprobleme
Das neue Firmware-Update für den Blu-ray Player Medion life P71006 behebt Wiedergabeprobleme mit Blu-ray Discs

Der deutsche Elektronikhersteller Medion hat für seinen ursprünglich von Aldi angebotenen Blu-ray Player life P71006 (MD 82601) eine neue Firmware bereitgestellt, die Probleme mit der Wiedergabe diverser Blu-ray Discs beheben soll. Das Update gilt auch für das baugleiche Tevion-Modell, das im Dezember 2009 erstmals in den Süd-Filialen des Discounters verkauft wurde (player.de berichtete). Speziell die beiden Blu-ray Filme „Terminator: Die Erlösung“ und „2012“ sollen nach der Aktualisierung wieder abgespielt werden können.

Das Update erfolgt über den USB-Port auf der Frontseite des Blu-ray Players
Das Update erfolgt über den USB-Port auf der Frontseite des Blu-ray Players

Bereits im Dezember des letzten Jahres meldete uns ein Leser, dass eine gekaufte Blu-ray Disc nicht vom Player eingelesen werden konnte, da ein Update erforderlich sei. Beim Medion-Service schien man dieses Problem zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht zu kennen. Erst seit kurzem wird bei Anruf der Hotline nach der E-Mail-Adresse gefragt, an die die Firmware bzw. der entsprechende Link verschickt werden soll. Nach der Aktualisierung spielte das Gerät jede Blu-ray Disc einwandfrei ab.

Das Update kann kostenlos unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Die Installation erfolgt über die USB-Schnittstelle des Blu-ray Players:

  1. USB-Stick im FAT 32-Dateiformat formatieren
  2. Ordner namens „UPG“ auf dem USB-Stick erstellen und die heruntergeladene Firmware (md82601.exe) darin ablegen
  3. USB-Stick an den Blu-ray Player anstecken
  4. Update durchführen (Setup Menu => System => Upgrade => USB-Speicher => Enter)
  5. Während des Vorgangs das Gerät nicht abschalten oder vom Stromnetz trennen
  6. Nach der Aktualisierung startet das Gerät mit dem Erstsetup neu

Der Medion life P71006 (MD 82601) überzeugte in unserem Test kurz nach Marktstart durch eine überzeugende Wiedergabequalität und erreichte die Gesamtnote „sehr gut“ (zum Testbericht). Das Gerät wird im Online-Shop des Herstellers aktuell für 139,95 Euro (zzgl. Versand) angeboten. In wenigen Aldi-Filialen ist das Modell noch als Restposten für teilweise unter 100 Euro zu haben.

player.de meint:
Was lange währt, wird endlich gut. Medion hat sich mit der Bereitstellung einer neuen Firmware ziemlich lange Zeit gelassen. So sollen bereits im Dezember des letzten Jahres die ersten Schwierigkeiten bei der Wiedergabe einiger Blu-ray Discs aufgetaucht sein. Mit dem neuen Update wird dieses Problem vollständig behoben. Der life P71006 dürfte so also auch weiterhin einen guten Dienst im Wohnzimmer verrichten. Schließlich weiß das Gerät durchaus mit seiner hohen Bild- und Tonqualität zu überzeugen, die manch teurerem Markenprodukt in nichts nachsteht. An dieser Stelle auch vielen Dank an unsere Leser Andre und Jojo für ihre Mithilfe!