HDTV über Internet: TechnoTrend Görler & BeeSmart mit neuer IP-HD-Lösung

Der HD-fähige IPTV-Receiver TT-micro IP830 ist ab sofort mit der BeeSmart-Middleware kompatibel
Der HD-fähige IPTV-Receiver TT-micro IP830 ist ab sofort mit der BeeSmart-Middleware kompatibel

Der deutsche Empfangstechnik-Hersteller TechnoTrend Görler sowie der slowenische Anbieter von TV-Diensten BeeSmart haben ihre Kooperation im Bereich neuer IPTV-Lösungen bekanntgegeben. Die internationale Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen basiert auf bevorstehenden IPTV-Projekten in Mitteleuropa und soll in Zukunft auf weitere Märkte ausgebaut werden. Das erste Produkt ist der IPTV-Digitalreceiver TT-micro IP830 von TechnoTrend Görler (player.de berichtete).

Das Gerät ist laut Hersteller ab sofort für die BeeSmart-Middleware des gleichnamigen Unternehmens kompatibel und soll auf diese Weise den HDTV-Empfang über Internet (IPTV) mit verschiedenen Mehrwertdiensten ermöglichen. Ebenso garantiert die gemeinsame Lösung eine attraktive Benutzeroberfläche. Neben einer HDMI-Schnittstelle für die fehlerfreie Signalübertragung ist das Modell darüber hinaus mit einer herkömmlichen SCART-Buchse ausgestattet. Die digitale Tonausgabe erfolgt über einen optischen S/PDIF-Ausgang. Alle weiteren Informationen zum TT-micro IP830 finden Sie in unserer Newsmeldung.

Thomas Gerlach, Geschäftsführer von TechnoTrend Görler, freut sich über die Kooperation: „Die Zusammenarbeit mit BeeSmart befähigt uns, mit innovativen Hybrid-, DVB- und IP-Lösungen unser Produktportfolio noch zukunftsorientierter auszuweiten. Der kompakte Digitalreceiver TT-micro IP830 mit integrierter BeeSmart-Middleware bietet ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bei Einhaltung aller deutschen Qualitätsstandards und spricht dadurch speziell internationale Unternehmen an, die in die Empfangstechnologie IPTV investieren.“

Einen Preis für den Receiver haben die beiden Unternehmen allerdings noch nicht genannt. Dieser richtet sich laut Hersteller stark nach der Abnahmemenge sowie den gewünschten Features. So bietet TechnoTrend Görler den TT-micro IP830 optional beispielsweise auch mit DVB-Tuner, Smartcard-Einschub oder erweiterter Fernbedienung mit integrierter Mini-Tastatur an.

Interessenten können sich die neue IPTV-Lösung bis heute auf dem BeeSmart-Messestand im Rahmen des IPTV World Forums in London sowie auf dem TechnoTrend Görler-Messestand zur ANGA Cable 2010 in Köln (4. – 6. Mai 2010) ansehen.

player.de meint:
Da TechnoTrend Görler den TT-micro IP830 nicht direkt über den deutschen Fachhandel vertreibt, ist der Hersteller auf entsprechende Partner angewiesen. Mit BeeSmart kann der gleichnamige slowenische Anbieter nun seine anerkannte Middleware-Lösung in einer Set-Top-Box integriert anbieten. Das Gerät gewährleistet dabei den einfachen HDTV-Empfang über Internet und soll zudem eine attraktive Benutzeroberfläche mit Mehrwertdiensten von BeeSmart bieten. Leider halten sich beide Unternehmen sehr bedeckt mit weiteren Informationen. So wird zwar ein „preisgünstiger Einstieg in die IPTV-Welt“ versprochen, wie viel dieser allerdings kostet, wurde nicht kommuniziert.