Kurios: Electrolux zeigt Staubsauger mit iPod-Dock und Lautsprechern

UltraSilencer Music Edition: Staubsauger-Konzept mit iPod-Dock
UltraSilencer Music Edition: Staubsauger-Konzept mit iPod-Dock

Der schwedische Haushaltsgeräte-Hersteller Electrolux hat ein sehr ungewöhnliches Konzept vorgestellt: Der Staubsauger- des Typs UltraSilencer Music- Edition verfügt über eine integrierte Docking-Station für den Apple iPod. Sogar Lautsprecher sollen in das Gerät eingebaut sein. Das neue Modell ist Ergebnis einer im Juni 2009 vorgestellten Studie des Unternehmens. Ob der Staubsauger tatsächlich auf den Markt kommt, steht noch offen.

Der Hersteller- wirbt bei seinen Modellen der- aktuellen UltraSilencer-Produktreihe – zu der auch das Konzept des iPod-Staubsaugers gehört — mit einem niedrigen Geräuschpegel von 68 dB, der nahezu ungestörten Musikgenuss ermöglichen soll. Ein vergleichbarer Vakuum-Sauger soll 10 dB lauter sein. Darüber hinaus veröffentlichte das schwedische Unternehmen im Juni diesen Jahres eine kleine Studie– zu diesem Thema. So führte das- Musikhören während des Staubsaugens zu einem verbesserten Ergebnis, da sich die Testpersonen eher auf das Lied konzentriert haben statt auf das Saugen. Auf diese Weise wurde die Anzahl der Saugdurchgänge erhöht.

Der iPod-Staubsauger ist optisch ansprechend
Der iPod-Staubsauger ist optisch ansprechend

Da laut Electrolux jedes Musikgenre zu einem anderen Ergebnis führte, ist nicht ganz klar, ob es sich tatsächlich um eine ernst gemeinte Studie handelt. Demnach wurde bei klassischer Musik und Hip Hop/R’n’B die höchste Effizienz erzielt. Laut Dokument war darüber hinaus bei der Musikrichtung Electronic/Dance die Effizienz am geringsten, doch dafür die Präzision am höchsten.

Nähere Angaben zum UltraSilencer Music Edition machte der Hersteller leider nicht. Die entsprechende Produktseite gibt es außerdem nur auf schwedisch.

player.de meint:
Eine witzige Idee von den Schweden!- Sollte es der Staubsauger wirklich auf den Markt schaffen,- ist ihm ein Platz in unserer Übersicht der coolsten und kuriosesten iPod-Gadgeds sicher. Andererseits fragt man sich natürlich, welchen Sinn der UltraSilencer Music Edition machen soll. Schließlich kann man zu Hause beispielsweise auch auf eine Stereo-Anlage zurückgreifen, die mit Sicherheit deutlich mehr Soundleistung bietet. Die Aussage, dass Musikhören beim Staubsaugen das Ergebnis verbessert, ist etwas zu pauschal. Nichtsdestotrotz sind wir gespannt, ob sich das Konzept von Electrolux- durchsetzen wird. Vielleicht gibt es ja- in Zukunft auch eine „Saug-Applikation“ für das iPhone… ;-)