TerraTec Cinergy T Stick RC: DVB-T-Empfang per USB

Der DVB-T-USB-Stick TerraTec Cinergy T Stick RC empfängt digitale terrestrische Fernsehsignale und soll ab sofort für 30 Euro im Handel verfügbar sein.
Der DVB-T-USB-Stick TerraTec Cinergy T Stick RC empfängt digitale terrestrische Fernsehsignale und soll ab sofort für 30 Euro im Handel verfügbar sein.

TerraTec hat einen neuen DVB-T-USB-Stick vorgestellt, der an Notebook und Desktop-PC den Empfang digitaler terrestrischer Fernsehsender ermöglicht. Mit dem Cinergy T Stick RC können Einsteiger sowohl auf der Alm die Winter-Olympiade im kanadischen Vancouver als auch im sommerlichen Garten die 2010er Fußball-WM in Südafrika verfolgen.

Laut Hersteller verfügt der DVB-T-Stick über einen elektronischen Programmführer (EPG), mit dem man bequem die gewünschten Sendungen auswählen kann. Und auf Wunsch fährt der Rechner zum Beginn der Übertragung automatisch hoch und am Ende wieder herunter. Zusätzlich soll die Software des Sticks – TerraTec Home Cinema (THC) – auch Mitschnitte der Übertragungen anfertigen können, so dass Notebook oder PC zum Videorekorder mutieren.

Die THC-Software ermöglicht das zeitversetzte Fernsehen (Timeshifting), das automatische Aufwachen aus dem Standby oder Ruhezustand und unterstützt einblendbare Untertitel (Teletext und DVB). TerraTec Home Cinema Basic unterstützt alle europaweit verbreiteten Standards. Dank automatischen Updates hat der Cinergy-Nutzer immer die aktuellste Version der THC-Software auf seinem Rechner.

Angestellte werden sich vor allem über die „Boss kommt!“-Funktion freuen: Sollte der Chef mal während eines WM-Übertragung überraschend im Büro auftauchen, kann man mit einer THC-Tastenkombination die komplette Applikation minimieren, den Ton stumm schalten und die Timeshift-Funktion aktivieren. Ist er wieder weg, kann man das Spiel an der Stelle weiterschauen, wo man es unterbrochen hat.

Eckdaten TerraTec Cinergy T Stick RC:

  • DVB-T Empfänger auf Basis von USB 2.0
  • Fernbedienung im Lieferumfang
  • digitaler Videorekorder mit Timerfunktion
  • elektronische Programmzeitschrift (EPG)
  • Videotext
  • Timeshifting
  • Stromversorgung über USB
  • mitgelieferte Software: TerraTec Home Cinema Basic

Der TerraTec Cinergy T Stick RC soll ab sofort für 29,99 Euro im Handel verfügbar sein.

player.de meint: Der TerraTec Cinergy T Stick RC ist ein typischer DVB-T-USB-Stick, der umfassende Funktionalität und eine gute Ausstattung bietet. Er erreicht schon allein aufgrund seiner passiven Antenne sicherlich nicht die Empfangsleistung eines stationären Empfängers, ist aber ein nettes Accessoire für mobile Anwender.