Transcend TS8XDVDRW: Flacher externer DVD-Brenner ohne Netzteil

Flacher CD-/DVD-Brenner von Transcend: TS8XDVDRW
Flacher CD-/DVD-Brenner von Transcend: TS8XDVDRW

Transcend erweitert sein Portfolio um externe Disc-Schreib- und Leselaufwerke. So bringt das Unternehmen mit dem- TS8XDVDRW erstmalig einen CD-/DVD-Brenner für den mobilen Einsatz auf den Markt. Das Gerät soll sich insbesondere durch seine schlanke Bauform auszeichnen und komplett ohne externes Netzteil betrieben werden. Die Stromversorgung erfolgt laut Hersteller direkt über zwei USB-Ports.

Der TS8XDVDRW beschreibt DVDs mit bis zu achtfacher und- CDs mit bis zu 24-facher Geschwindigkeit. Ebenso soll das Gerät Double Layer DVD-Medien unterstützen. Wie schnell diese beschrieben werden, gibt der Hersteller nicht an. Das Laufwerk wird mit der Brennsoftware CyberLink Power2Go ausgeliefert und beinhaltet zusätzlich eine 30-Tage-Testversion- des Programms- CyberLink MediaShow. Transcend gewährleistet die Kompatibilität zum Betriebssystem Windows 7.

Rantje Looft, Marketingleiterin bei Transcend Deutschland begründet die Entwicklung des TS8XDVDRW: „Da Notebooks immer kleiner und leichter werden, sind CD- oder DVD-Laufwerke häufig nicht mehr integriert. Hier können Peripherie-Ergänzungen sehr sinnvoll und nützlich sein. Transcends neuer externer, schlanker achtfahc CD-/DVD-Brenner wurde speziell für die Verwendung mit kompakten Notebooks hergestellt und sticht durch sein schickes, schmales und mobiles Design hervor.“

Der Transcend TS8XDVDRW ist ab sofort im Fachhandel verfügbar und soll 69,95 Euro kosten.

player.de meint:
Der Transcend-Brenner gefällt durch seine kompakte Form und das elegante weiße Design.- Außerdem kommt das Gerät komplett ohne externes Netzteil aus, belegt dafür aber gleich zwei USB-Ports. Der Preis des- TS8XDVDRW ist durchschnittlich. Die DVD-Schreibgeschwindigkeit könnte zudem deutlich- höher sein. Konkurrent Lite-On beispielsweise bietet mit dem Modell eHAU324 einen fünf Euro günstigeren Brenner an, der DVDs aber mit 24-facher Geschwindigkeit beschreibt (player.de berichtete). Allerdings ist das Gehäuse dann auch ungefähr doppelt so breit.