Wireless Network Adapter N: WLAN-Adapter für Xbox 360 mit 300 Mbit/s

Xbox 360 WLAN-Adapter: Wireless Network Adapter N
Xbox 360 WLAN-Adapter: Wireless Network Adapter N

Microsoft bringt mit dem Wireless Network Adapter N einen neuen WLAN-Adapter für seine Spielekonsole Xbox 360 auf den Markt. Das aktuelle Modell ist 802.11n-kompatibel und verfügt über zwei Antennen, die mit MIMO-Technik arbeiten. Laut Hersteller erreicht der Wireless Network Adapter N auf diese Weise eine Transferrate von bis zu 300 Mbit/s, wodurch die Xbox 360 HD-Material in 1080p-Qualität- streamen können soll. Beim Vorgänger-Modell waren bis zu 54 Mbit/s möglich.

Die hohe Bandbreite garantiert zudem eine optimale Einbindung in das drahtlose Heimnetzwerk. Das neue Modell- unterstützt die aktuelle WPA2-Verschlüsselung und- ist auch abwärtskompatibel mit den Funkstandards 802.11a/b/g. Der Wireless Network Adapter N wird per USB angeschlossen und soll sich so unsichtbar hinter der Spielkonsole platzieren lassen.

Zur freien Aufstellung des WLAN-Adapters wird ein separater Standfuß mitgeliefert. Das Gehäuse ist in schwarz, die Antennen sowie das Kabel sind in grau gehalten. Der Wireless Network Adapter N soll ab dem 20.11.2009 erhältlich sein und 79,99 Euro kosten.

player.de meint:
Der WLAN-Adapter für die Xbox 360 gefällt durch seine hohe Transferrate von bis zu 300 Mbit/s und die Unterstützung des 802.11n-Standards mit WPA2-Verschlüsselung. Das bisherige 802.11b/g-Modell läuft teilweise instabil und ist- nur mäßig kompatibel zu manchen Spielen. Ob diese Probleme beim- neuen Wireless Network Adapter N beseitigt wurden, bleibt also abzuwarten. Mit einem Preis von knapp 80 Euro ist das neue Modell allerdings nicht ganz billig. Der Vorgänger wird im Internet rund 30 Euro günstiger angeboten.