Uncharted 2: Among Thieves: Action-Kracher für die Playstation 3

'Uncharted 2: Among Thieves' soll ein schnelles, abwechslungsreiches Spuiel für die Playstation 3 sein und Action-, Adventure- und Shooter-Elemente kombinieren.
'Uncharted 2: Among Thieves' soll ein schnelles, abwechslungsreiches Spuiel für die Playstation 3 sein und Action-, Adventure- und Shooter-Elemente kombinieren.

Nathan Drake ist zurück! Im mit Spannung erwarteten Action-Adventure ‚Uncharted 2: Among Thieves‚ des Entwicklers Naughty Dog sollen sich Fans des draufgängerischen Abenteurers an knallharter Action, witzigen Dialoge und cineastischen Zwischensequenzen in abwechslungsreichen und detailgetreu animierten Umgebungen erfreuen können.

Indiana Jones lässt grüßen: Wegen einem mysteriösen Artefakt begibt sich Nathan Drake auf eine Expedition in das das legendäre Tal Shambhala im Himalaya. Auf der Suche nach Shambhala und einem mysteriösen Edelstein wandelt Nathan auf den 700 jahre alten Spuren des venezianischen Händlers Marco Polo und stolpert dabei über alte Bekannten wie Elena Fischer und Victor „Sully“ Sullivan sowie neue Verbündete. Natürlich trifft – und zwar im reinsten Sinne des Wortes – er auf seiner Schatzsuche auch diverse zwielichte Gestalten. Sein härtester Gegner ist ein gnadenloser Schurke, der dem ominösen Edelstein ebenfalls auf der Spur ist und selbstredend seine komplette Privatarmee auf Nathan hetzt.

Alles in allem ist das Spiel also eine Verquickung klassischer Abenteuergeschichten á la „Indy“mit rasanter Ballerei und schnellen Action-Einlagen. Aber auch wenn die Story nicht besonders einfallsreich ist: Die Umsetzung soll klasse sein. Hinsichtlich künstlicher Realität und der Wiedergabe menschlicher Emotionen soll das Playstation-3-Spiel dank innovativer Technik und der Naughty Dog Engine 2.0 richtig auftrumpfen. Technische Verbesserungen – beispielsweise beim Zusammenspiel von Licht- und Schatten, bei der Verdeckung der Umgebung und bei der Animationstechnologie – sollen Uncharted 2 einen faszinierend realistischen Touch verleihen. Unterstützend kommt hinzu, dass der Spielfluss des Gamers nicht durch sichtbares Laden gestört werden soll. Wie gut das funktioniert, muss allerdings ein Praxistest zeigen.

‚Uncharted 2: Among Thieves‘ kann mit bis zu 10 Spielern im Kampf ‚Fünf gegen Fünf‘ gespielt werden. Außerdem können sich in Koop-Modus bis zu drei Spieler gemeinsam durch die unterschiedlichen Umgebungen kämpfen und müssen zusammenarbeiten, um ihre Ziele zu erreichen. Mit Hilfe eines laut Entwickler robusten Parteiensystems sollen Gruppen von Spielern über Ranglisten-Spiele (Ranked Matches) und individuell angepasste Sitzungen (Custom Matches) hinweg zusammenbleiben können. Dabei verdiente Punkte lassen sich in Kombination mit Punkten aus Einzelspielermissionen zur Freischaltung weiterer Inhalte und Upgrades nutzen.

Zu den Ranglisten-Spielen, in denen sich der Spieler in den verschiedenen verfügbaren Gameplay-Modi bewegen kann, gehören auch ein Deathmatch- sowie ein Capture-the-Treasure-Modus. Die Matches werden dabei auf Landkarten ausgetragen, die auf den Umgebungen der Einzelspielerkampagne basieren. Teilnehmer können aber auch individuelle Spiele erzeugen. Jeder Spieltyp kann dabei auf jeder Karte gespielt werden.

'Uncharted 2' soll in einer normalen (72 Euro) und einer limitierten Sonder-Edition im Steelbook (83 Euro) verkauft werden. Die normale Fassung gibt es bei Amazo aber schon für 55 Euro.
'Uncharted 2' soll in einer normalen (72 Euro) und einer limitierten Sonder-Edition im Steelbook (83 Euro) verkauft werden. Die normale Fassung gibt es bei Amazo aber schon für 55 Euro.

Neben verschiedenen exotischen Schauplätzen – von üppig bewachsenen grünen Sümpfen und dicht besiedelten Stadtteilen bis hin zu den vereisten und verschneiten Gipfeln des Himalayas – soll Uncharted 2 eine verbesserte Schieß- und Kampftechnik mit erweitertem Nahkampfsystem sowie Gegner bieten, die dank einer fortschrittlichen KI clever agieren. Zwischensequenzen, Charaktere und Dialoge sollen in filmreifer Qualität dargestellt werden.

Bereits vor dem eigentlichen Release konnte ‚Uncharted 2: Among Thieves‘ etliche Vorschusslorbeeren einheimsen. So wurde das Game zum besten Spiel der in Los Angeles stattfindenden Videospielmesse E3 und zum besten Konsolenspiel der Gamescom 2009 gewählt. Und die durchschnittliche Wertung des Games auf Metacritic.com liegt bei sensationellen 96 Prozent. Damit ordnet es sich bei den PS3-Spielen auf der ewigen Metacritic-Bestenliste auf Platz 2 hinter dem Dauerbrenner ‚Grand Theft Auto IV‚ ein.

‚Uncharted 2: Among Thieves‘ ist ab sofort exklusiv für Sonys Playstation 3 (PS3) zum Preis von 71,95 Euro im Handel erhältlich. Die limitierte Collector’s Edition kostet 82,95 Euro verfügbar und kommt im Steelbook daher. Beide Versionen werden auf Blu-ray-Disc ausgeliefert.

player.de meint: Eins muss man dem Indiana-Jones-Verschnitt lassen: Seine Grafik sieht richtig gut aus. Inwieweit die – zumindest auf dem Papier – doch recht dünne Story langfristig motivieren kann, steht aber auf einem anderen Blatt Papier und hängt stark von der Umsetzung im Detail ab. Aber angesichts der Vielzahl positiver Kritiken und Meinungen von Spielern scheint das Game sich diesbezüglich keinen kompletten Fauxpas zu leisten. Alles in allem ein Spiel, dass man sich ruhig einmal anschauen kann.

Ein bittere Pille ist natürlich der empfohlene Verkaufspreis. Aber glücklicherweise zahlt man ja „nur“ den Marktpreis</a< – und der liegt beim derzeit günstigsten Anbieter Amazon bei 55 Euro.