Verbatim: 2,5 Zoll Mini-Festplatten jetzt mit bis zu 640 GB

Die portable USB-2.0-Festplatte Verbatim Portable Hard Drive USB 2.0 640 GB soll ab sofort für 119 Euro im Handel erhältlich sein.
Die portable USB-2.0-Festplatte Verbatim Portable Hard Drive USB 2.0 640 GB soll ab sofort für 119 Euro im Handel erhältlich sein.

Verbatim hat seine neueste externe USB-Festplatte vorgestellt, die die bisher bei 500 GByte liegende Kapazitätsgrenze der portablen Laufwerke des Herstellers auf satte 640 GByte erweitert. Hinsichtlich Größe und Gewicht soll sich die silberfarbene externe Festplatte im 2,5-Zoll-Format nicht von einem PDA oder Smartphone unterscheiden: Sie wiegt 157g und misst 13,5 x 8,5 x 2,1 cm.

Das in der portablen Festplatten verbaute 2,5-Zoll-Laufwerk arbeitet mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 5.400 Umdrehungen pro Minute. Der Datentransfer über den USB-Port erfolgt mit Übertragungsraten von bis zu 480 MBit/s. Über den USB-Port wird die Festplatte gleichzeitig mit Strom versorgt, so dass kein externes Netzteil erforderlich ist.

Bei einem angenommenen Speicherbedarf von 2,2 MByte für digitale Fotos, 4 MByte für MP3-Songs und 500 MByte für ein einstündiges Video im MPEG4-Format (H.264) sollen bis zu 1.280 Videos, 160.000 Songs oder 290.000 Bilder auf die portable 640-GByte-Festplatte passen.

Das Verbatim Portable Hard Drive USB 2.0 640 GB soll ab sofort zum Preis von 119 Euro im Handel erhältlich sein. Im Lieferumfang ist die Software ‚Nero BackItUp 4 Essentials‘ für sichere und regelmäßige Daten-Backups enthalten

player.de meint: Mit der aktuellen USB-2.0-Festplatte zeigt Verbatim, dass große Speicherkapazität sehr wohl mit schlanken, kompakten Abmessungen vereinbar ist. Die portable Festplatte eignet sich für Anwender, die viel mit multimedialen Daten arbeiten und selbige flexibel – beispielsweise am Media-Player im Wohnzimmer – einsetzen wollen. Wer mit sensiblen Daten hantiert, sollte aber bedenken, dass das Verbatim-Laufwerk keine Hardware-Verschlüsselung mitbringt.