Lite-On eTAU108: Portabler DVD-Brenner im Top-Loader-Format

Lite-on eTAU108
Lite-on eTAU108

Lite-on hat einen neuen, portablen DVD-Brenner für den mobilen Einsatz vorgestellt, über den sich vor allem Besitzer von Netbooks ohne internes optisches Laufwerk freuen dürften. Mit dem Top-Loader eTAU108 komplettiert Lite-on nach eigener Aussage sein Angebot externer ODD-Slim-Laufwerke, das bisher aus den Modellen eTDU108 (DVD-ROM , Top-Loader, wir berichteten)
eSAU108 (DVD-Brenner, Front-Loader) und eSAU208 (DVD-Brenner mit LightScribe, Front-Loader) bestand.

Mit dem schlanken Lite-on eTAU108 können Besitzer von Note- und Netbooks ohne internes Laufwerk nun problemlos – und dank robustem TopLoader-Design – platzsparend auf CDs und DVDs zugreifen, Daten und andere Inhalte brennen und wiedergeben und Software von einer CD oder DVD installieren

Lite-on eTAU108
Lite-on eTAU108

Die Stromversorgung des knapp 350 g schweren Lite-on eTAU108 erfolgt per USB-Port, ein externer Stromadapter ist nicht nötig. Das mitgelieferte USB-Anschlusskabel wird zum Transport einfach auf der Unterseite des externen Brenners eingeklemmt und kann so praktisch nicht abhanden kommen.

DVD-±R- und DVD+RW- soll der eTAU108 mit 8facher und DVD-±R-DL- und DVD-RW-Medien mit 6facher Geschwindigkeit brennen. 5fache Geschwindigkeit erreicht er beim Brennen von DVD-RAMs und 24fache beim Beschreiben von CD-R(W)s. Beim Lesen erreicht er 8fachen Speed bei DVD-ROMs und 24fache Geschwindigkeit bei CD-ROMs.

Der Lite-on eTAU108 soll ab September in den Farbvarianten Klavierlack-Schwarz und Perlweiß für 45 Euro erhältlich sein.

player.de meint:
Ein externes Laufwerk ist für Note- und Netbooks ohne internes Laufwerk Gold wert, kann aber auch ältere Desktop-Rechner in Sekunden und ohne Schrauberei auf den aktuellen Stand der DVD-Brenner-Technologie bringen. Als Top-Loader eignet sich der eTAU108 zudem perfekt für beengte Platzverhältnisse, da er keinen Raum für das Ausfahren der bei regulären Modellen üblichen CD-Lade benötigt.