MADDRAX: Science-Fiction-Serie als Hörbuch-Download bei Musicload

MADDRAX - Die dunkle Zukunft der Erde
MADDRAX - Die dunkle Zukunft der Erde

MADDRAX ist eine Romanserie aus dem Bastei-Verlag, die Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Elemente verbindet und seit Februar 2008 zweiwöchentlich erscheint. Am 18. August 2009 wird Heft Nummer 250 erscheinen. Parallel zur Geburtstagsausgabe bietet das Download-Portal Musciload in Kooperation mit Lübbe Audio die Anfänge der Romanreihe exklusiv als Hörbuch-Download an.

Hauptperson der Serie ist der amerikanische Air-Force-Pilot Commander Matt Drax, der beim Einschlag eines Kometen in der Nähe des Baikalsees im Jahr 2012 mit seinem Jet rund 500 Jahre in die Zukunft geschleudert wird. Im Jahr 2516 sieht er sich mit einer durch den Einschlag bedingten ausklingenden Eiszeit, mutierten Tieren und einer bronzezeitlichen Menschheit konfrontiert, die auf Grund einer Verdummungsstrahlung, die vom sich als Raumarche einer außerirdischen Zivilisation entpuppenden Kometen ausgeht, in die Barbarei zurückgefallen ist. Nur einige wenige Bunkerkolonien entgingen diesem Schicksal und entwickelten sich weiter, sind durch die Isolation aber anfällig gegenüber Keimen und Bakterien.

Ab dem 18. August 2009 werden die ersten beiden Hefte der MADDRAX-Serie in jeweils drei Kapiteln im zweiwöchigen Rhythmus als Hörbuch erscheinen. Alle weiteren Ausgaben sollen dann – leicht gekürzt – als inszenierte Hörbücher in jeweils zwei Teilen erhältlich sein. Sechs Monate lang werden die MADDRAX-Hörbücher exklusiv bei Musicload für 5,95 Euro pro Folge als Download angeboten werden.

Das Hörbuchrepertoire von Musicload umfasst rund 20.000 Titel aus nahezu allen Genres. Im Bereich Science-Fiction finden Interessenten unter anderem die Sternentor-Reihe von H. G. Francis, Ren Dhark, Dune der Wüstenplanet von Frank Herbert sowie die Perry-Rhodan-Serie. Alle Hörbuch-Downloads stehen im kopierschutzfreien MP3-Format zur Verfügung.

Erscheinungstermine der ersten MADDRAX-Hörbücher bei Musicload

  • Band 1: Der Gott aus dem Eis – Teil 1: 18. August 2009
  • Band 1: Der Gott aus dem Eis – Teil 2: 1. September 2009
  • Band 1: Der Gott aus dem Eis – Teil 3: 15. September 2009
  • Band 2: Stadt der Verdammten – Teil 1: 29. September 2009
  • Band 2: Stadt der Verdammten – Teil 2: 13. Oktober 2009
  • Band 2: Stadt der Verdammten – Teil 3: 27. Oktober 2009

player.de meint:
Mit MADDRAX hat es nun eine weitere deutsche SF-Serie ins Hörbuch-Format geschafft. „Die dunkle Zukunft der Erde“ erfreut sich seit Jahren einer wachsenden Fan-Gemeinde, so dass die Umsetzung als Hörbuch eigentlich nur ein logischer Schritt war.

Vergleicht man das Angebot aber mit der seit den 1960er Jahren laufenden Perry-Rhodan-Serie, deren Hefte in etwa den gleichen Umfang wie die MADDRAX-Romane haben, stößt man auf eine ziemliche Diskrepanz: Denn die MADDRAX-Hörbücher sind deutlich teurer. Alle drei Hörbuch-Teile eines einzelnen MADDRAX-Romans bieten zusammen rund dreieinhalb Stunden Hörvergnügen und entsprechen somit in etwa der Laufzeit eines einzelnen Perry-Rhodan-Hörbuchs. Ein PR-Hörbuch-Download kostet aber nur 7,95 Euro – die MADDRAX-Hörbücher schlagen dagegen mit 3x 5,95 Euro, also 17,85 Euro zu Buche.

Um die Hörbuch-Serie zu einem dauerhaften Erfolg zu machen, wird Lübbe Audio zusammen mit Musicload wohl an der Kalkulation feilen oder sich dauerhaft mit vergleichsweise wenigen Hardcore-Fans zufrieden geben müssen.