Belkin F8Z452ea: Kopfhöreradapter für Apples iPod shuffle

Belkin Kopfhörer-Adapter F8Z452ea
Belkin Kopfhörer-Adapter F8Z452ea

Zubehör-Spezialist Belkin hat einen Kopfhöreradapter vorgestellt, mit dem sich beliebige Kopfhörer am iPod shuffle von Apple betreiben lassen sollen. Bei praktisch jedem anderen MP3- oder Media-Player wäre dieser Adapter schlichtweg überflüssig. Aber der iPod shuffle verfügt über keinerlei Bedienelemente direkt am Gerät, die befinden sich alle am original mitgelieferten Ohrstöpsel. Wer nun den Original-Ohrhörer gegen seinen Lieblingskopfhörer austauschen wollte, konnte das bisher vergessen – denn dann ließ sich der kleine Player schlichtweg nicht mehr bedienen. Der Belkin-Adapter soll das ändern.

Mit dem neuen Kopfhöreradapter F8Z452ea sollen iPod-shuffle-Besitzer jeden beliebigen Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinke-Stecker mit dem Mini-MP3-Player nutzen und diesen dennoch fernsteuern können. Der Adapter wird dazu ganz einfach zwischen den iPod shuffle und den gewünschten Ohr-/Kopfhörer gesteckt. Die Bedienung erfolgt dann über das Bedienfeld des Adapter und soll analog zu der Steuerung sein, die Apple bei seinen originalen Ohrstöpseln implementiert hat.

Mit dem federleichten Belkin-Kopfhöreradapter sollen sich sämtliche Steuerungsoptionen für den iPod shuffle nutzen lassen. Dazu gehören Lautstärkeanpassung, das Vorspringen in Titeln, die Nutzung unterschiedlicher Playlists sowie die Voice-Over-Funktion, die den Liedernamen und den Interpreten ansagt.

Bedienung/Funktionen & Spezifikationen

  • Kompatibel zu: Apple iPod shuffle, 3te Generation, 4 GByte
  • Play/Pause: Einfachklick
  • Nächstes Lied: Doppelklick
  • Voriges Lied: Dreifachklick
  • Ansage des Titels und des Interpreten (VoiceOver): Drücken und Halten der Mitteltaste
  • Wechseln zwischen Wiedergabelisten: (VoiceOver): Drücken der Mitteltaste bis ein Ton zu hören ist. Auswahl der gewünschten Wiedergabeliste durch Klicken.
  • Gewicht: 4 g
  • Gesamtlänge: 17,0 cm
  • Länge Bedienteil: 3,3 cm

Der Kopfhörer-Adapter für Apples iPod shuffle (F8Z452ea) von Belkin soll seit Mitte Juli für 17,99 Euro (inkl. MwSt.) im Handel erhältlich sein.

player.de meint:
Sehr schön! Wenn der Adapter wie versprochen funktioniert, ist das der ideale Konter für Apple’s proprietäre Technik, die auf eine erzwungene Markenbindung hinausläuft. Es gibt sicherlich genügend Apple-Nutzer oder -Fans, die eine solche Gängelei gewohnt sind und sich nicht daran stören. Aber wer sich einfach nicht von einem Hersteller vorschreiben lassen will, wie dessen Produkte einzusetzen sind, wird sich über ein Produkt wie dieses freuen.