LG DVS-450H: Ungewöhnlicher DVD-Player sahnt drei Design-Preise ab

LG DVS-450H
LG DVS-450H

Der DVS-540H von LG ist ein extravagant geformter Design-DVD-Player mit der Option zur direkten Wandbefestigung. Der Player kann DivX-Medien wiedergeben und integriert einen Up-Scaler, der SD-Filmmaterial auf 720p oder 1080p aufbessert. LG gab nun bekannt, dass der schicke DVD-Player in nur einem Jahr insgesamt drei große Design-Awards – iF Design Award, red dot design award und International Design Excellence Awards (IDEA) – einheimsen konnte.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Geräten, bei denen sich die Disk-Schublade an der Vorderseite öffnet, befindet sich das Disk-Fach beim DVS450H auf der Oberseite des Geräts. Das soll Nutzern zum einen größeren Bedienkomfort bieten und andererseits einen vertikalen, wandmontierten Einsatz des LG DVS-540H erlauben. Dank der Möglichkeit der Wandmontage harmoniert der DVS-450H perfekt mit wandmontierten Flachbildschirmen. Unter seinem Disk-Fach befindet sich eine Reihe von Sensortasten, so dass die schicke Piano-Lack-Effekt-schwarze Optik des Players nicht durch „profane“ echte Tasten unterbrochen wird.

Der 36,0 x 21,0 x 4,6 cm große LG DVS-450H kann DivX-HD-, DivX-, Xvid-, WMV-9- und MP4/3-Videos, alle CD- und DVD-Formate sowie MP3-, WMA- und JPEG-Dateien abspielen. JPEG-Dateien können übrigens als Diaschau mit MP3-Untermalung wiedergegeben werden. Neben CD- und DVD-Medien können aber auch USB-Speicher über den integrierten USB-Plus-Port angesprochen werden. An Anschlüssen bietet der DVS-450H digitales Audio, HDMI, A/V (Cinch) sowie YUV Komponente.

Der LG DVS-450H wird zu Preisen ab knapp 82 Euro am Markt gehandelt.

player.de meint:
Designer – vor allem Mode-Designer – haben zwar manchmal seltsame Vorstellungen, was schick, hipp und im Kommen ist, aber in diesem Fall darf man den jeweiligen Design-Jurys wohl vorbehaltlos zustimmen: Der LG DVS-450H ist einfach ein wirklich schickes Gerät, das in einem modernen Wohnzimmer neben einem ebenfalls wandmontierten LCD- oder Plasma-Fernseher einfach eine gute Figur machen dürfte.