Ellion HMR-600H: HD-Media-Rekorder/-Player mit DVB-T-Tuner

Ellion HMR-600H
Ellion HMR-600H

Die Futurestyle GmbH bietet ab sofort den HD- und netzwerkfähigen Media-Player und -Rekorder HRM-600H von Ellion Digital, Inc. an. Das Gerät ist mit einem integrierten DVB-T-Tuner ausgerüstet, bietet eine HMDI-Schnittstelle und unterstützt dank des neuen Realtek-Chipsatzes sogar die massiv aufkommende Container-Codec-Kombination MKV/H.264. MKV/H.264 findet beispielsweise bei HDTV-Übertragungen, HD-DVDs und Blu-Ray-Discs Verwendung. Der Player- kann mit bis zu zwei Terabyte großen Festplatten bestückt werden, ein Betrieb ohne Festplatte ist aber auch möglich.

Dank des eingebauten DVB-T-Tuners kann das Gerät auch direkt als Empfänger und digitaler Videorekorder eingesetzt werden. Zusätzlich kann der HMR-600H Videos von Camcorder, Videorekorder oder Set-Top-Box aufzeichnen und diese per HDMI mit bis zu 1080i/p (Upscaling) auf einem TV-Gerät wiedergeben. Eine Timer-Funktion aktiviert die automatische Aufnahme. Wird eine Set-Top-Box angeschlossen, soll zeitversetztes Fernsehen (Time-Shift) möglich sein.

Der Ellion HMR-600H soll alle gängigen HD-Videoformate wie MKV/H.264, DivX HD, MPEG1/2/4, HD(TS), Xvid HD und DVD unterstützen, während er mit optischem und koaxialem Audio-Digitalausgang hochwertigen Sound garantieren soll. Der Netzwerk-Player/-Rekorder kann als Musik-Jukebox, MP3-Player, digitales Fotoalbum oder externe Festplatte genutzt werden und unterstützt dafür Audio- und Video-Formate wie JPG, BMP, MP3, Dolby Digital, OGG, AC3, CDDA, LPCM, AAC oder WMA.

Ellion HMR-600H
Ellion HMR-600H

Er bietet folgende Anschlüsse:

  • 1x HDMI (Ausgang)
  • 2x USB 2.0 (Host)
  • 1x USB 2.0 (Target)
  • 1x LAN (RJ45)
  • 1x Component (Y, Pb, Pr, Ausgang)
  • 2x AV (Eingang)
  • 2x AV (Scart, Ausgang)
  • 1x Audio (Ausgang, analog)
  • 1x Audio (Eingang, analog)
  • 1x Audio (Ausgang, koaxial digital)
  • 1x Audio (Ausgang, optisch digital)
  • optional WLAN via USB-Modul (z.B. Ellion WLU-150A)

Das Gerät kann dank des integrierten Netzwerkanschlusses – oder kabellos mittels eines optionalen USB-WLAN-Adapter – komfortabel in bestehende Netzwerk eingebunden werden. Das Verschieben von Dateien vom Rechner auf den Player und zurück soll dank integriertem FTP- und SMB-Server sehr einfach sein.

Der Ellion HMR-600H soll ab sofort für 249 Euro bei der Futurestyle GmbH oder im Online-Shop Dealcat.de verfügbar sein. Im Lieferumfang finden sich eine Fernbedienung, ein Audio-/Videokabel, ein USB-Kabel, ein Netzadapter für 100-240 Volt, eine Software-CD sowie eine Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch.

player.de meint:
Nach dem Woxter i-cube 750 ist der hier vorgestellte Media-Player/-Rekorder von Ellion das zweite HD-fähige Wohnzimmergerät in sehr kurzer Zeit, dass sich durch sehr viel Leistung für wenig Geld, Realteks neuen Chipsatz und eine bis zu zwei Terabyte große, vom User integrierbare Festplatte auszeichnet.

Vergleicht man die beiden Geräte, dann bietet der Ellion HMR-600H mehr Funktionen, kostet aber auch schmucke 100 Euro mehr. Dafür bietet er aber auch Funktionen, die beim Woxter schlichtweg nicht vorhanden sind und spricht damit anspruchsvollere Käuferschichten an.