Verbatim Colour Edition: Peppige Farben für 2,5-Zoll-Festplatten

Verbatim Colour Edition
Verbatim Colour Edition

Wer seine Medien-Archive gern unterwegs dabei hat, kann in Kürze auf die neue Colour Edition von Verbatim zurückgreifen. Die 2,5-zölligen USB-2.0-Festplatten in den fünf Farbvarianten ‚Sun-kissed Yellow‘, ‚Eucalyptus Green‘, ‚Hot Pink‘, ‚Caribbean Blue‘ und ‚Volcanic Orange‘ sollen jeweils 500 GByte Speicherplatz und Rotationsgeschwindigkeiten von 5.400 U/min. bieten. Bisher war die Colour-Edition-Produktreihe nur mit 320 GByte Speicherkapazität in den Farben Rot, Grün, Blau, Schwarz und Pink verfügbar.

Die schlanken, 161 g schweren portablen Festplatten sollen bequem in jede Jackentasche passen und sind dank USB-Stromversorgung für den mobilen Einsatz ohne Netzteil geeignet. Im Lieferumfang der Festplatten ist zudem die Backup-Lösung ‚Nero BackItUp 4 Essentials‘ enthalten, mit der Anwender sichere und regelmäßige Datensicherungen durchführen können.

Die portablen USB-2.0-Festplatten der Colour-Edition-Reihe sollen in den oben beschrieben Farben ab sofort für 109 Euro im Handel erhältlich sein.

player.de meint
Verbatims neue Vertreter der Colour-Edition-Reihe adressieren mit ihren frischen Farben vornehmlich eine jüngere Kundschaft. Und mit 500 GByte Speicherplatz bieten sie genügend Platz für umfangreiche Musik- und Videosammlungen. Man sollte aber beachten, dass sie keine integrierte Datenverschlüsselung bieten, also nicht unbedingt für sensible Daten geeignet sind.

Preislich liegen die neuen Colour-Edition-Festplatten selbst mit dem empfohlenen Herstellerpreis im guten Mittelfeld. Da man aber davon ausgehen kann, dass der Marktpreis der portablen Festplatten schnell günstiger als der UVP sein wird, werden sie sogar zu den günstigen Modellen gehören.