Transcend MP860: MP3/Musik-Player mit 2,4-Zoll-Display und 8 GByte internem Speicher

Transcend MP860
Transcend MP860

Transcend stellt mit dem MP860 einen neuen MP3-Player vor, der ab sofort in zwei Kapazitätsvarianten – mit vier und acht Gigabyte internem Speicherplatz – erhältlich sein soll. Der verfügbare Speicherplatz kann aber beliebig über einen microSD/microSDHC-Speicherkartensteckplatz erweitert werden.

Der Player verfügt über ein konstrastreiches 2,4-zölliges Farbdisplay (QVGA, 240 x 320 Pixel) und soll exzellenten Klang bieten – aber das sagt ja jeder Hersteller über seine Produkte. Jedenfalls soll sich der Klang dank erweiterter Equalizer-Effekte inklusive SRS WOW HD problemlos und akkurat an die eigenen Vorlieben anpassen lassen.

Neben dem Audioformat MP3 soll der Transcend MP860 auch FLAC (Free Lossless Audio Codec), OGG, WMA, WAV und sogar WMA-DRMA10 für geschützte Musikdateien unterstützen. Der Player soll zudem Fotos (JPEG, BMP, GIF und PNG) anzeigen, Filme (MPEG4 SP (Xvid) und FLV) abspielen und E-Books (TXT) darstellen können.

Er bietet seinem Besitzer außerdem ein integriertes, aufnahmefähiges UKW-Radio (Weltweit: 87,5-108 MHz, Japan: 76-90 MHz) mit 20 Speicherplätzen, ein Diktiergerät, eine Seite-für-Seite Textdatei-Lesefunktion, einen rückseitig verbauten Lautsprecher für Musikhören ohne Kopfhörer und eine Karaoke-Funktion mit synchroner Liedtextanzeige. Vor allem von den beiden letzten Funktionen dürften beispielsweise Mitreisende im Zug hellauf begeistert sein.

Der 9,4 x 5,0 x 1,2 cm große und 62 g schwere Transcend MP860 bietet eine Line-In-Aufnahme, mit der beispielsweise Musik von externen Quelle wie CD-Playern aufgenommen werden kann. Die A-B-Wiederholung und die unterschiedlichen Abspielgeschwindigkeiten sollen das Erlernen von Sprachen vereinfachen. Alle Funktionen des MP860 sollen sich intuitiv mit Menü und Navigationsknöpfen aufrufen lassen. Die vollumfängliche Bedienung der Players ist in 13 Sprachen möglich. Sein interner Lithium-Polymer-Akku soll voll aufgeladen für bis zu 22 Stunden Musikwiedergabe gut sein

Der Transcend MP860 ist mit 2 Jahren Garantie (Lithium-Polymer-Akku: 6 Monate) für 75 Euro (4 GByte, schwarz) und 92 Euro (8 GByte, weiß) ab sofort im Handel erhältlich.

player.de meint:
Der Transcend MP860- verspricht ziemlich viel Leistung zum günstigen Preis. Das etwa Handy-große Gerät kann alle wichtigen Medientypen abspielen und kommt sogar mit DRM-geschützten Musikdateien klar. Alles in allem ein von den technischen Eckdaten her ordentliches Gerät ohne echte Problempunkte.