Neuer Blu-Ray Player: Sony BDP-S360 für 299 Euro

Neu und schick: Der Blu-ray Player Sony BDP S360
Neu und schick: Der Blu-ray Player Sony BDP S360

Ab Juli 2009 gibt’s von Sony den neuesten Blu-ray Player BDP-S 360. Er ist der Nachfolger des BDP-S350 (Test hier). Ein paar technische Daten und Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger haben wir Ihnen bereits zusammengestellt.

Erweitertes Audio-Decoding: Der Sony S360 kann im Gegensatz zu seinem Vorgänger nun auch Dolby TruHD und DTS HD decodieren und am digitalen HDMI-Ausgang als PCM ausgeben.

Verbesserte Multimedia-Wiedergabe: MP3-Dateien und Fotos im JPG-Format werden nun besser verarbeitet und abgespielt. Weitere Details dazu sind uns noch nicht bekannt.

Bessere Optik: Sony will das Design des Players deutlich verschönert haben. Der Player ist in Schwarz erhältlich.

BD-live: Dank Profil 2.0 mit LAN-Anschluss kann der BDP-S360 auch Blu-ray-Extras aus dem Internet herunterladen. Die Daten werden dabei auf einen USB-Stick gespeichert.

Die Fernbedienung des Players
Die Fernbedienung des Players

Mit der „Cinema HD Upscale“ Technologie rechnet der Player auch DVDs auf 1080p-Auflösung hoch und gibt sie an den Fernseher oder Projektor weiter. Das machen alle anderen am Markt befindlichen Blu-ray Player übrigens auch, nur dass sie dabei andere Technologien einsetzen. Wie gut das Upscaling funktioniert, wird ein Test zeigen, den wir durchführen, sobald der Player in unserem Labor steht.

Als Menüoberfläche kommt die Xross Media Bar zum Einsatz, die durch Sony’s Playstation 3 bekannt wurde.

Besseres Modell mit analogem Mehranal-Ton: Demnächst folgt auch noch ein etwas größerer Player, der Sony BDP-S560, dessen Preis und Verfügbarkeit noch nicht feststehen. Einen Test des Vorgängers BDP-S550 finden Sie aber hier.

abspielbare Medienformate:
BD-ROM (SL/DL), DVD-Video/R/RW, CD-R/RW
DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-R/+R (DL)
Bonus View (Profile1.1)
BD-Live (Profile 2.0)
AVC-HD (8cm/12cm) (DVD+R/RW/-R/-RW) von Sony Camcordern
MP3, JPEG
Anschlüsse:
Komponenten-, Composite- und S-Video-Ausgang), HDMI,
Digitalausgang (opt./koax.), 2-Kanal Ausgang, Ethernet
Schnittstelle und USB Schnittstelle
Sonstiges:
Abmessungen (BxTxH): 430 x 60 x 220 mm
Gewicht: 2,9kg (ohne Verpackung)

Player.de meint: Zweifelsfrei wird der BDP-S360 mit seinem günsigen Preis viele interessieren. Wir freuen uns schon auf einen ausführlichen Test, bei dem wir den S-360 auch mit anderen Playern von Sony, Panasonic und Samsung vergleichen werden.