Infos zum Hörbuch-Verlag: Random House Audio

„Lasst Bücher sprechen“


Bücher zum Klingen bringen – das ist das Motto von Random House Audio. Mit einem breiten Programm hat sich der Verlag in wenigen Jahren zu einem der größten Anbieter entwickelt.Das Verlagsprogramm:

Das Programm des Verlags kann man wohl am ehesten mit einem bunten Gemischtwaren vergleichen. Das Repertoire bietet aus jedem Genre etwas: Ob anspruchsvolle Titel wie vom deutschen Bestseller Autor Arno Schmidt, oder historische Aufnahmen von Werken Bertolt Brechts – das Programm ist reich an Klassikern. Ebenso reichhaltig werden Freunde der Spannungs-Literatur verwöhnt: Ob Mo Hayder, Minette Walters, Elizabeth George oder Martha Grimes, die Liste ist lang und sie beinhaltet sowohl Hörbücher als auch Hörspiele. Freunde ausgefallener Titel kommen mit Kult-Titeln wie den Büchern von Wladimir Kaminer oder Terry Pratchetts skurrilen Scheibenwelt-Romanen voll auf ihre Kosten. Kabarett-Fans werden die vielen Titel lieben, die über das Label Wortart veröffentlicht werden. Hier finden sich Namen wie Urban Priol, Dieter Hildebrandt und Hanns Dieter Hüsch. Seit neuestem werden auch englischsprachige Hörbücher angeboten, wodurch Random House Audio zu einem der vielseitigsten Anbieter zählt.

Beispiele aus dem Hörbuchprogramm:

Robert Gernhardt trifft Marcel Reich-Ranicki – Links bündig, rechts flatternd

Marcel Reich-Ranickis Auftritt bei der diesjährigen Verleihung des deutschen Fernsehpreises dürfte in die Geschichte eingehen. Auf diesem Hörbuch erörtert er mit Robert Gernhardt was ein gutes Gedicht ausmacht. Mal werden ungewöhnliche, mal schrille Antworten gegeben manchmal nachdenkliche und oft auch witzige, aber alle haben eins gemein: Sie bieten beste Unterhaltung.

Urban Priol – Hirn ist aus

Urban Priol hat ein Problem: Er kann nicht nein sagen und nachdem Fans und Verleger fragten, was er eigentlich so den ganzen Tag vor den Auftritten mache, beschloss sein Verlag, dass es doch an der Zeit wäre, ein Buch zu schreiben. Man muss hier schon Glück sprechen, dass Herr Priol nicht nein sagen kann, wären wir doch nie in den Genuss dieses grandiosen Hörbuchs gekommen.

Helmut Schmidt – Außer Dienst

Der ehemalige Bundeskanzler Schmidt gibt Einblicke in sein bewegtes Leben. Er beschreibt seine Gedanken über die gegenwärtige Politik, über die Zukunft Deutschlands, und er verrät vieles über sich.-  Vorgelesen von Hans Zischler gibt das Hörbuch ein fazinierenden Einblick in die Gedankenwelt einer außergewöhnlichen Persönlichkeit.
Stephen Hawking – Der geheime Schlüssel zum Universum

Die Geheimnisse des Universums für Kinder anschaulich dargestellt und in einer schönen Geschichte verpackt, so könnte man den Inhalt dieses Hörbuchs zusammenfassen.

Vorgelesen von Rufus Beck, der wieder mal beweist, warum er zu den Besten seiner Zunft zählt.

Player.de meint: Allein die schiere Auswahl ist schon sehr beeindruckend, dazu kommen sehr hochwertige Produktionen. Gerade das Kabarett-Portfolio ist eine Goldgrube für Fans. Die Homepage des Verlags ist sehr übersichtlich gestaltet, wartet mit Hörproben und vielen Informationen auf.