LG BD 300:Blu-ray Player mit BD Live (Profil 2.0)

LG BD 300: ein neuer, moderner Blu-ray Player ab Ende Oktober.
LG BD 300: ein neuer, moderner Blu-ray Player ab Ende Oktober.

Der neue, auf der IFA 2008 präsentierte Blu-ray Player BD300 von LG unterstützt das Blu-ray Profil 2.0. Entsprechende Blu-ray Titel können somit über die eingebaute Netzwerkschnittstelle auf das Internet zugreifen und ermöglichen dadurch Interaktivität und Downloads von Untertiteln, Regiekommentaren oder Filmtrailern.
Mittlerweile sind mit Profil 2.0 sogar schon Multiplayer-Spiele denkbar.

Im Gegensatz zum Letzten Blu-Ray-Player von LG, der auch HD-DVDs spielte, unterstützt der BD 300 diesmal nur Blu-ray. Dafür aber nach dem neuen Profil.

Interessant dürften auch die verschiedenen Schnellstart-Funktionen des Players sein, schließlich bedeutet Blu-ray im Vergleich zu DVD-Playern derzeit erstmal Warten. Warten darauf, dass der Player gebootet hat und darauf, dass der Film startet.

LG verspricht, dass das Einlegen von Discs bereits eine Sekunde nach dem Einschalten des Players möglich sein soll. Laut LG soll der BD 300 zudem zu den schnellsten Playern für den Wiedergabestart gelten, eine genaue Angabe in Sekunden wurde aber nicht genannt.

Neben Blu-ray Discs spielt der LG auch noch DivX-Filme, JPEG-Bilder, MP3s und WMA-Dateien.
Die HDMI-Schnittstelle ist nach Version 1.3 ausgeführt und überträgt somit auch die neuen Tonformate DTS-HD und Dolby TrueHD. Zusätzlich wird auch die Gerätekommunikation „SIMPLINK“ unterstützt.

Das Gerät ist ab Oktober 2008 verfügbar, der Preis ist noch nicht bekannt.

Player.de meint: Wir sind schon sehr gespannt auf den modern ausgestatteten LG BD 300 – die schnelle Wiedergabe von Blu-ray-Filmen wäre eine echte Erleichterung. Kommentare?