Mini-Videorekorder für iPod und Co.

auvisio Recorder
auvisio Recorder für 99 Euro bei pearl

Der Elektronikhersteller auvisio hat jüngst die „MPEG4 Video-Rekorder-Box“ im Programm. Das Gerät ermöglicht die Aufzeichnung analoger Quellen und die anschließende Umwandlung für die Wiedergabe auf dem jeweiligen Multimediaplayer.
Ein PC oder Notebook wird laut Hersteller nicht benötigt und mit einer Größe von 115 mal 90 mal 15mm darf das Gerät als klein und handlich gelten. Die analogen Signale werden zwar in das platzsparende MPEG4- Format umgewandelt, jedoch fehlt dem Rekorder ein interner Speicher, sodass zur Übertragung zum Beispiel ein USB- Stick oder Multimediaplayer angeschlossen werden muss. Auf dem Multimedia-Player können die verarbeiteten Signale dann direkt angesehen werden. Dank der mitgelieferten Adapterkabel lässt sich der auvisio auch direkt an den Fernseher oder (zur Aufnahme von nicht kopiergeschützten Filmen) den DVD-Player anschließen. Die maximale Auflösung der Videos beträgt-  720 mal 480 Pixel bei 30 Frames pro Sekunde.

Auch die Wiedergabe der Filme vom Mini-Videorekorder auf dem Fernseher oder PC soll möglich sein.
In der Lieferung sind der Mini- Videorekorder, zwei Kabeladapter, ein Netztteil und Fernbedienung mit Batterie enthalten. Für 99 € kann das Gerät beispielsweise beim Online- Versandhändler Pearl erworben werden.
Einige Infos vom Online- Versandhändler Pearl:
• Aufzeichnung von jeder Video-Quelle (z. B. Video- & DVD-Player, SAT-/Kabel-Receiver, Camcorder u.v.m.)
• Wiedergabe Ihrer Videos vom iPod™ auf den Fernseher
• Für iPodâ„¢ (Nano III, Classic, Video, jedoch nicht für iPod Touch oder iPhone), viele Multimedia-Player sowie USB-Festplatten und USB-Speichersticks
• Aufnahmesteuerung manuell und zeitgesteuert (Timer)
• Platzsparendes MPEG4-Dateiformat
• Maximale Auflösung: bis 720 x 480 Pixel bei 30 fps
• Einfaches Konfigurieren über Bildschirmmenü am TV
• Anschlüsse: AV-Eingang, AV-Ausgang, USB
• Ultrakompakte Maße: 115 x 90 x 15 mm
• Inklusive Fernbedienung (mit Batterie), Netzteil, 2 Kabeladapter (AV Cinch auf 3,5 mm Klinke), deutsche Anleitung

Player.de meint: Bei sehr kompatiblen Aufnahmegeräten sollte man immer etwas skeptisch sein. Nur selten können nämlich alle Erwartungen in Bezug auf die Kompatibilität zu allen marktüblichen Playern erfüllt werden. Die Idee, einen vom PC unabhängigen Umwandler auf den Markt zu bringen, ist sicherlich lobenswert. Über Erfahrungen zum Gerät in Form von Kommentaren zu diesem Artikel würden wir uns freuen.